Reitstiefel einlaufen?

Es sind Lederreitstiefel von Felix Bühler.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reitstiefel läuft man nicht ein, weil die sich dann so verformen, dass sie zum Reiten nicht mehr ideal sind.

Die muss man einreiten. Das ist ein paar Mal unangenehm, dann sollte es gehen. Also vielleicht lieber nicht auf Turnier oder einem lang ersehnten Lehrgang eintragen, sondern lieber beim gemütlichen Training oder beim Ausreiten, wo man dann auch einfach aufhören oder mal die Füße aus den Bügeln nehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

EinREITEN, nicht einLAUFEN. Die sind nicht zum Laufen gedacht und müssen beim Laufen daher auch nicht passen. Beim Reiten haben meine bisher vom ersten Tag an gepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Von innen, grade an den Stellen, wo sie drücken, mit Sattelseifenwasser gut befeuchten, und dann jede Menge „Kniebeugen „ machen,,oder mit den Zehenspitzen auf eine Treppenstufe stellen und das runter federn mit dem Absatz immitieren.

Auch grade vor dem Reiten das Anfeuchten, wenn nicht grade Frost herrscht.

Auf jeden Fall Flaschen am besten Colaflaschen reinstellen das hilft immer das habe ich bei meinen schon aufgemacht weil ich habe es gehasst wenn die so steif waren ich habe es gehasst aber mit Colaflaschen hat es immer geholfen das hat uns mal eine beim Laden vom reitgeschäft empfohlen liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich wohne auf einem Reiterhof tag täglich mit Pferden zu tun

Fahrradfahren und mein Tipp am Anfang beim reiten oder Fahrradfahren: Nylonstrümpfe drunter! Mir hat das schon richtig geholfen weil man damit weniger Blasen bekommt ;)