Sind die Reitstiefel zu kurz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nur ein Problem, wenn die Stiefel sooo kurz sind, daß sie unten am Sattelblatt einhaken/festsitzen - DAS wäre sogar sehr unglücklich, weil es dich bei der richtigen Hilfengebung behindert, ansonsten ist es egal, hauptsache, sie enden AUF dem SAttelblatt

im Zweifelsfall kannst du aber Aufsteckfender auf deine Steigbügelriemen machen , dann kann nichts festhaken(gibts im WAnderreiterbedarf, sind priiiima!)

zu lang ist fies, weil der STiefelschaft dann in die Kniekehle stößt und das tut weh und behindert auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Zu kurz dürfte wesentlich unproblematischer als zu lang sein. Der Stiefel sollte nirgendwo einschneiden oder im Weg sein, wenn du das Bein anwinkelst. Das passiert wesentlich eher dann, wenn der Stiefel zu lang und somit in der Kniekehle "im Weg" ist, als wenn er ein paar cm zu kurz ist.

Hihi, der zu lang messende Verkäufer rettet sich dann immer in die Ausrede "den musst einlaufen, der setzt sich" ... und dann hat man einen Qualitätsstiefel wie meinen, der sich in fast 24 Jahren keinen halben cm gesetzt hat ;-)

Danke. Das Beruhigt mich wirklich .

Es sieht nur komisch aus. Wie hoch die Stiefel sind hat keinerlei Auswirkungen

Die Höhe beeinflusst lediglich ob die Chaps tragen solltest oder nicht (bei Stiefeletten z.B.) Unter der Kniescheibe ist total in Ordnung-du musst dich nur gut bewegen können.

LG