Also ich würde das an deiner Stelle nicht machen. Da es leider Menschen gibt die einen dann blöd angucken oder auslachen, ist sowas nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und deine Frage?

Ich halte nix davon, reitstiefel großartig außerhalb des Stalls zu tragen, wenn es nicht sein muss, aber wenn dich die Blicke nicht stören, kann das ja auch egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja das kannst Du machen, auch wenn Du nicht mal reiten gehst, da es sehr schick aussieht.

Ich trage, bei entsprechendem Wetter, sehr oft Gummireitstiefel, aber mit einer engeren Jeans und ich gehe auch nicht reiten.

Ich bevorzuge Aigle start Reitstiefel, die trage ich jetzt fast jeden Tag, gehe mit denen sogar einkaufen, sollten halt nur sauber sein. ;-)

Du solltest Dir welche mit Innenfutter besorgen, die Reitgummis ohne Futter sind doch sehr unbequem und eher was für den Sommer.

Reitgummistiefel sind sau bequem, man bekommt keine nassen Füße und muss nicht ständig schauen wo man hintritt, da die einfach zu reinigen sind.

Fazit: Auch als Junge kannst Du Stiefel tragen, es istpraktisch, Du hebst Dich von der tristen Alltagsmode ab, tu es und sei glücklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du das. Sieht nur halt affig aus, aber ist ganz allein deine Entscheidung.

Hi  EinfachIch5436

Ja das kannst Du. Trage Reitstefel. Mache ich auch als Mann. Schon lange und seit ich 14-jährig und Jugendlicher war.

Allerdings empfehle ich Dir , Gummi-Reitstiefel eher von der Marke Aigle oder Cottage Craft zu kaufen.   Leider hat die Firma Aigle vor ca. 3 – 4 Jahren die Produktion von Gummi-Reitstiefeln eingestellt.  Du findest aber sicher welche im Netz. Auch solche von Cottage Craft.

Diese Gummi-Reitstiefel haben im Gegensatz zu den Pfiff- und anderen Kunststoff- / Plastik-Reitstiefeln viele Vorteile mehr. Du kannst sie lange tragen. Über viele Stunden. Mache ich auch. Das Innenfutter ist anders / besser. Auch das Fussbett unten in den Stiefeln. Die hochwertigeren Gummi-Reitstiefel bestehen aus einem anderen Material. Weicher, angenehmer und es wird auch nicht steif selbst bei Minus-Temperaturen. Auch ist die Sohle der Stiefel flexibler. Und sie sehen edler und besser aus. Sie sind edler geschnitten und haben Nicht diese gut sichtbare Kunstoff-Druck-Spritz-Naht / -Spur  in der Mitte der Stiefel, von oben bis unten.

Die fällt sofort auf und damit sehen die Gummi-Reitstiefel meist eher billig gemacht aus.

Das ist bei Aigle, Cottage Craft und noch einigen wenigen Anderen gar nicht der Fall.

Ich kann Dir aus meiner langjährigen Erfahrung vor Allem zu Aigle und Cottage Craft Gummi-Reitstiefeln raten. Und kaufe Dir lieber, solange es noch welche gibt, 2 oder 3 Paare.

Lederreitstiefel sind ne andere Sache.

Die sind nicht so bequem, müssen eingetragen werden und sind jedenfalls für mich, weniger gut um sie länger in der Freizeit zu tragen, ohne zu reiten.

Lederreitstiefel sind meiner erfahrung nach, besser zum Reiten.

( Habe ich dann auch gelernt. Auch um noch variabler Reitoutfit tragen zu können und weil es ein toller Sport ist )

Die von Pfiff kannst Du Dir ja immer noch dazu kaufen.  Die gehen schon, für Waldspaziergang, Regentage, Wintertage, Gartenarbeit u.s.w.

Wenn Du die Reitstiefel über den Hosen trägst, dann am besten zu engen Jeans in Stretch-Stoff. Wenn sich die Hose über den Stiefeln aufstaut sieht das blöde aus.  Lange Reitsocken halten auch die Hosen straff.

Reithosen gehen auch, aber nicht immer und überall.

Unter den Jeans sehen die Reitstiefel auch echt top aus.

Das Gesamtbild von Dir mit Kleidung und Stiefeln sollte optisch zusammenpassen.

Ob Reitstiefel über den Hosen oder unter den Hosen. Es sieht gut aus !

Jedoch passen Reitstiefel nicht immer und überall. Aber auch wo eher weniger passend, wenn nicht zu oft, wirkt das interessant.

Negative Reaktionen habe ich in all den Jahren nur ganz wenige bekommen.

Gibt halt mal tuschelnde Teenie-Mädchen oder Teenie-Gruppen. Aber nicht oft.

Ev. Mal ne Bemerkung von Bekannten von Dir : wie « Das sieht etwas komisch aus» «Etwas schwul aus»  «die sind doch nur für Mädchen»

Aber solche Bemerkungen sind selten.

Fragen gibt es schon mal. Ich sagte meist, die Stiefel gefallen mir und sie sind bequem.

Vielen Mädchen und Frauen scheinen Männer in Reitstiefeln zu gefallen !

Selber tragen sie sie aber offenbar meist nur, wenn sie Reiten oder die Stiefel in Mode sind.

Auch Jungs und Männern scheinen Reitstiefel zu gefallen. Sogar offenbar ziemlich vielen. Nur getrauen sich viele, bis auf wenige, nicht Reitstiefel selber zu tragen.

Ettliche Male suchten Jungs und Männer mit mir Kontakt und das Kennenlernen, ganz offensichtlich, weil ich als Junge und Mann Gummireitstiefel trug.

Einer meiner Freizeit-Kollegen, hat sich sogar auch selber welche gekauft. Ich ging mt ihm ins Reitsportgeschäft.

Er trug sie dann aber bald mal nur noch wenn wir was zusammen unternahmen in der Freizeit.   Seine ältere Schwester hatte ihn mit ner dummen Bemerkung verunsichert.

Er trug sie dann auch immer wieder auch mal heimlich.

Auch auf einer 2-wöchigen Ferienreise mit der Bahn, nach Deutschland und Frankreich.

Ich hatte auch Freundinnen / Partnerinnen, die dann auch Gummi-Reitstiefel mit mir trugen. Auch zuhause in der Wohnung, saubere Zuhause-Paare.

Es gibt Frauen und Mädchen, die auch darauf stehen, Reitstiefel zu tragen. Und da ich ja Reitstiefel immer wieder trug, war dann mit den Frauen, die auch ne Neigung dazu haben Gummi-Reitstiefel oder Gummistiefel zu tragen, die Sache meist schnell klar.

Konnte sogar auswählen.

Meine Erfahrungen :

Schon als kleiner Junge trug ich immer gerne und oft Gummistiefel. Möglichst solche mit so hohem Schaft wie möglich.

Eine Zeitlang, so ca. mit 10 – 12 Jahren hatte ich auch ein Paar blaue mit ganz langem Schaft. Wie Reitstiefel. Es war ein italienisches Modell. Eher eines für Mädchen oder Frauen. Ich war total glücklich.  Trug sie so oft es ging. Deswegen war dann auch nach etwa 2 Jahren die Sohle durch und hatte Löcher. Meine Mutter entsorgte sie dann eines Tages.

Gleiche oder ähnliche Gummistiefel  waren nicht mehr zu finden.

Als ich etwa 14 Jahre alt war, bekam meine Schwester zum Reiten ihre Aigle Gummi-Reitstiefel.

Ich war hin und weg, von diesen schönen Stiefeln.

Manchmal lieh ich sie mir aus von meiner Schwester, wenn sie nicht Reitstunde hatte oder Reiten ging.

Für Unternehmungen am Wochenende mit meinen Freunden im Wald, in Bächen, auf Baustellen u.s.w.

Die Reitstiefel meiner Schwester waren mir eine Nummer zu klein, was gerade noch so passend ging.

Natürlich schauten meine freunde zuerst verdutzt und stellten Fragen.

Aber schnell war auch für sie klar, die Stiefel sahen toll aus, waren hoch, schlank, praktisch und bequem.

Mit zwei meiner Freunde tauschte ich auch unsere Stiefel und Schuhe dann immer wieder mal. Weil ich zuerst einem anbot, dass er sie ja mal probieren könnte.

Von meinem 2. Gehalt als Auszubildender Lehrling in der Baubranche, kaufte ich mir im Reitsport-Geschäft, kurz nachdem ich 16 Jahre alt geworden war, mein erstes Paar eigene Aigle Gummi-Reitstiefel. Schaftlänge extra hoch, Schaft schlank, in Grösse 42.

Die trug ich dann so oft es ging, in meiner Freizeit, in der Stadt Zürich und Umgebung von Zürich.

Mal über den Jeans, mal unter den Jeans.

Und das tue ich bis heute, 43 Jahre alt, immer wenn es passt und ich kann.

Auch zu Arbeiten in Natur, grossen Gärten u.s.w. ( Auch gegen Zecken. Die Zecken sind gefährlich. Immer mehr übertragen Krankheiten )

Die Reaktionen der Mitmenschen sind bis heute die gleichen. Manche wundern sich zuerst, vielen gefällt es. Bewundernde Blicke u.s.w.

Auch meiner jetzigen Freundin. Die fragte mich am Anfang ob ich da eine Art Fetisch hätte.  Ich sagte ihr : klar, sicher, durchaus. Immer wieder trage ich Reitstiefel zu verschiedenen Gelegenheiten.

Sie trägt jetzt oft Stiefel im Reiterstil und auch am Land mit mir Gummi-Reitstiefel.

Auch mit ihr habe ich für jeden von uns ein Gummi-Reitstiefel-Zuhause-Paar.

Dumme Sprüche höre ich keine mehr, sicher auch, weil ich heute, ein sehr entschiedenes, entschlossenes, selbstbewusstes und auch mal dominantes Auftreten habe.

Also mach es, wage es, kaufe Dir Gummi-Reitstiefel und trage sie.

Gruss aus der Schweiz,

Roger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung