Muss sie Reitstiefel zum reiten tragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten die Reitstiefel neu sein, ist das ganz normal. Neue Reitstiefel drücken am Anfang, bis sie sich eingelaufen haben und dem Fuß/Bein ein bisschen angepasst sind. Da muss jeder durch. Man kann auch mit Reitstiefeletten und Chaps reiten, aber nicht mit Sneakers. Das geht theoretisch natürlich auch, aber aus Sicherheitsaspekten sollten die Schuhe einen Absatz haben. Während einer Reitstunde darf man wahrscheinlich eh nicht mit Sneakers reiten. Das wird dem Reitlehrer aus versicherungstechnischen Gründen zu gefährlich sein.

Nein, man muss keine Reitstiefel tragen, einen Absatz sollten die Schuhe aber auf jeden Fall haben (falls man mal mit dem Fuß durch den Bügel rutscht, rutscht man wegen dem Absatz nicht ganz durch) und über die Knöchel sollten sie auch gehen. Also würde ich keine Sneakers tragen, sondern, wenn sie keine Stiefeletten (gehen auch mal ohne Chaps) da hat, Wanderschuhe. Wenn die Stiefel nicht mehr tragbar und/oder irreparabel sind, und sie sich keine neuen leisten kann/will, würde ich auf die Dauer zu Stiefeletten und Chaps raten. Da kann man sich dann entweder im Reitsportgeschäft beraten lassen oder sich in Internetreitgeschäften was bestellen.

Freerunner1
Fragesteller

was für Schuhe/Stiefel könnte sie denn dann tragen?

DieBlaueElise  28.12.2011, 09:41
@Freerunner1

Abgesehen von Stiefeletten und Reitstiefeln? Kurzfristig gehen auch Wanderstiefel, besser sind aber gut passende Reitstiefel/Stiefeletten.

Ganz ehrlich? Man MUSS gar nichts, aber wie immer hat die Sache einen Haken - glaubst Du wirklich, man gibt 400 - 600 € aus, wenn man genauso gut mit Sneakers reiten könnte? Wohl kaum!

Wenn Stiefel drücken, geht man damit zum Schuster, die können die weiten - ist die Dame einfach dicker geworden, muß sie sich neue kaufen oder auf Reitstiefeletten und Chaps umsteigen.

Fakt ist, daß Reitstiefel schon die 1. Wahl beim Reiten sind, auch aus Sicherheitsgründen (der Stiefel schützt aufgrund seiner Steife wenn man unters Pferd gerät).

ich hab immer chaps und stiefelette...das wäre auf dauer vllt eine möglichkeit...kurzfristig kann man sicher mal mit normalen schuhen reiten, allerdings sollten die dann einen leichten absatz haben.

Freerunner1
Fragesteller

welche denn zum Beispiel?

schau doch einfach mal in den Loesdau Katalog, da sind doch alle Stiefel, Schuhe und Stiefeletten drin die man zum reiten anziehen kann.