Reitstiefel verliert an der Innenseite die Farbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sehen die Stiefel guter Reiter aus!

Da siehst Du dran, dass du mit der Wade treibst, wie es richtig ist. Dass man das schon nach paar mal tragen sieht,  ist zwar vielleicht kein besonderes Qualitätamerkmal für die Stiefel ( ich weiß ja nicht, ob das betreffende Paar 400€ gekostet hat) Aber ich würde mir da jedenfalls nicht viel Gedanken drum machen. Und sie an den abgeschabten Stellen nicht mit Fett behandeln. Profis nehmen für die Innenseite der Stiefel nur Sattelseife, damit sie besser am Pferd liegen.

Urlewas  19.05.2016, 07:16

Freut mich, helfen zu können. Danke für den Stern !

du hast einen stiefel mit nicht durchgefärbtem leder, sondern mit farbauftrag.

das hat absolut vorteile: erstens hast du nicht anschliessend lauter schwarzfleckige reithosen und stiefel (schweiss löst farbe selbst durch das futterleder)

dein stiefel ist also weder anillin- noch semi-anillinleder. und das ist gut so. die sind nämlich für kleidung schon lange nicht mehr gestattet.

das leder deiner stiefel scheint einen farbauftrag bekommen zu haben - allerdings bloss einen. und die versiegelungsschicht scheint zu fehlen.

das würde für mich bedeuten, spätestens beim zweiten regenritt hast du nasse füsse. und lederreitstiefel brauchen ewig zum trocknen und verändern dann auch die form.

von daher würde ich sagen, es handelt sich um einen produktionsfehler. im normalfall müsstest du die stiefel umtauschen können, weil das leder nicht so bearbeitet wurde, wie es soll.

bitte mache KEINE versuche des nachfärbens oder sonst etwas. damit hättest du die stiefel verändert und die garantie erlischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wo hast du die Dinger her? Scheinen nicht gut gefärbt worden zu sein, ich würde sie zurückgeben.

Anni97
Fragesteller

Aus einem Reitsportgeschäft. Das ist der Cavallo Weltmeister Stiefel...

Kreidler51  11.05.2016, 22:38

schwarz ist immer gefärbt hat mit gerben nichts zutun.

Reine sie mit schwarzer Schuhcreme und Lederfett ein, ganz kannst du das Abscheuern nicht vermeiden.

Anni97
Fragesteller

Danke, dann ist das also normal mit dem Abrieb?

LG

lysixx  11.05.2016, 22:36

Schwarze Lederpflege sollte zumindest dem Stiefel etwas die Farbe "wiedergeben", aber Vorsicht die kann auch abfärben,  deshalb danach gut mit dem Tuch drüber gehen und die Reste entfernen