Reiterin mit Kopftuch-wie denkt ihr darüber?

12 Antworten

Ich denke das liegt daran, dass man sowas nicht oft sieht. Ich habs auch noch nie gesehen in allen ställen wo ich bisher war. Ich denke du solltest da mit einem selbstbewusstsein reingehen und die leute darauf ansprechen wenn sie dumm schauen. Das ist ja schliesslich dein ding und du bist eine ganz normale Reiterin und es ändert ja nix an deinem umgang oder talent am Pferd. Die meisten Pferdeleute sind einfach verklemmt, was sowas angeht, so wie bei 90% der anderen dinge. Habe im Reitsport schon so viele komische Leute gesehen und kennengelernt. Sprech sie einfach respektvoll an und schau was dann kommt.

In den zwei Reitställen, in denen ich bisher war, wurde auch keine Person akzeptiert die nicht rein passte. Da wurden alle die nicht schicki micki sind, keine Tuniere reiten wollen und sonst irgendwie anders sind schief angeschaut und teilweise auch blöd behandelt. Generll habe ich bisher den Eindruck das die reiterwelt recht negativ ist und jeder für jeden kleinen Pups gleich kritisiert wird. Ebend vorallem kn so größeren reitställen (ist wirklich nur meine Erfahrung)...

Das mit den Reitbeteiligungen kann ich nicht verstehen. Man will ja eine Person die sich gut um das Pferd kümmert, am besten was kann und die einem sympathisch ist, egal was sie trägt. Also entweder erfüllt du diese Anforderungen nicht, oder diese Menschen sind einfach voreingenommen und haben dich nicht als Rb verdient.

Ich denke das es auch heutzutage als Kopftuchträgerin leider teilweise noch sehr schwer ist. Da kommen auch in anderen Bereichen schnell Vorurteile und sonstiger Blödsinn... einfach weiter suchen, du findest noch was gescheites, meine Oma sagt immer "gut ding will weile haben" :D


Aiyoush234 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:47

Meine Rede ! Und das finde ich schade, genau deshalb frage ich was der Grund für deren Verhalten ist oder was denen durch den Kopf gehen könnte . Zwar kenne ich keine andere mit Kopftuch die reitet aber reichlich viele die farbig sind oder aus dem asiatischen Raum kommen.
Die kommen zwar aus einem anderen Reitstall können aber ähnliche Situationen beschreiben.

Ich finde das Ultra Schade :(

Ich verstehe nicht was schlimm daran ist. Solange es kein Sicherheitsrisiko darstellt ist das vollkommen in Ordnung. Und du sagtest ja du trägst ein extra Kopftuch für den Sport und einen Helm darüber. In sovern sehe ich da kein Problem.

Und auch beim Thema Ramadam finde ich gibt es einfache Lösungen. Natürlich sollte die Frau darauf achten, nicht zu schwach zu sein, aber wie du schon sagtest kann man dann auch einfach in der Früh mit dem Pferd arbeiten. Ich finde es dann nur wichtig, dass man sich es selbst eingesteht, wenn es ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.

Aber leider sind viele Menschen auch heute noch sehr voreingenommen. Ich finde das wirklich sehr schade, denn eigentlich spricht man ja immer von einer Sozialen Gesellschaft.

Gib nicht auf und ich bin mir sicher irgendwann wirst du das richtige finde.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich besitze 2 Pferde

So, wie einige Menschen da kein Problem mit haben und da loyal sind, gibt es auch solche, die sich daran stören.

Kannst Du gut finden oder auch nicht - ist so!

Solange das Tuch so gewählt wird, dass es kein Sicherheitsrisiko darstellt, ist das Sache der Person die es tragen will.

Ist das Tuch aber zb flatterig sodass sich Pferde davor erschrecken könnten oder dass die Reiterhin damit im Falle eines Sturzes hängen bleiben könnte, dann hat so was am Pferd nichts verloren.

Auch den korrekten Sitz des Reithelms darf das Kopftuch nicht kompromittieren . zb zu glattes Material oder zu dick sodass eine viel zu großer Helm getragen werden müsste.

Ist halt auch die Frage, warum sie auf das Tuch besteht, wenn sie sich an die restlichen Bekleidungsregeln auch nicht halten möchte, zb keine körperbetonten Schnitte - und ja, auch die sind im Reiten üblich aus Gründen der Sicherheit!


Aiyoush234 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:07

Hey, ich trage ein sportkopftuch beim reiten, somit liegt dieser eng an meinem Kopf und ich reite wie gesagt ausschließlich mit Helm. Für mich kann es nie in frage ohne Helm zu reiten. Es gibt auch lockere Reithosen, reitjeans usw.

lynnmary1987  07.11.2024, 15:11
@Aiyoush234

Bei der Sache mit der "lockeren Reitbekleidung" gehts hauptsächlich um Oberteile die im Falle eines Sturzes schnell zur Lebensbedrohlichen Situationen führen wenn sie so locker sitzen dass sich allerhand darin verfangen kann.

Bezüglich dass dich niemand als RB möchte... Da kann ich nur von mir selbst sprechen. ich möchte mich auf meine RB zu 100% verlassen können und das 12 Monate im Jahr. Da kann ich es nicht brauchen, wenn sie ein Monat davon praktisch nichts isst und dann sich selbst beim Reiten gefährdet. Schon allein weil die Chance besteht, wäre mir das zu blöd.

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:15
@lynnmary1987

Hey,

den Monat Ramadan den du meinst, essen wir tatsächlich etwas :)

nur halt eben abends :) Wie hungern nicht ein Monat durch sondern nur dann wen die Sonne am Himmel zu sehen ist. Ist genau so wie intervalfasten und Keto Diät.

Ich denke nicht das du deinen Reitbeteiligungen und Pflegebeteiligungen Diäten verbietest ?

lynnmary1987  07.11.2024, 15:17
@Aiyoush234

Ich hab doch schon früher in der Schule gesehen, wie die Mädeln dann reihenweise schon umgekippt sind wenn sie nur im Unterricht gesessen sind weil sie nichts gegessen hatten. So was kann ich im Stall wo ich unterm Strich für Unfälle mitverantwortlich bin einfach nicht gebrauchen.

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:20
@lynnmary1987

ja es waren ja auch Kinder die gefastet haben im Unterricht. Ich bin erwachsen. Ich weis was mir gut tut und was nicht. Wie gesagt es ist wie eine Diät. Du lehnst ja auch nicht jemanden ab nur weil er auf Diät ist :)

lynnmary1987  07.11.2024, 15:22
@Aiyoush234

Mag alles so sein. Aber du hast gefragt warum du nicht mit offenen Armen empfangen wirst und es liegt an Gründen wie diesem und die ändern sich auch nicht wenn du für alles jetzt eine Begründung oder Erklärung findest. Du kannst die Menschen und wie sie auf dich reagieren nicht ändern.

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:26
@lynnmary1987

Ich weis wie sie reagieren und doch ich denke schon das man das ändern kann. Mobbing zu akzeptieren weil ich etwas anhabe was mir gefällt ist falsch. Es ist schließlich auch falsch Leute blöd zu behandeln nur weil sie ein blaues oder rotes Pulli tragen was ihnen gefällt

lynnmary1987  07.11.2024, 15:29
@Aiyoush234

Nur ist ein Kopftuch wesentlich mehr als ein Pullover in dieser oder jenen Farbe. Wenn es nämlich so einfach wäre, würdest es dir ja auch nichts ausmachen, einfach drauf zu verzichten.

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:42
@lynnmary1987

Warum soll ich darauf verzichten nur weil es die anderen so wollen? Verzichtest du auch auf etwas was den anderen nicht gefällt ? Das denke ich nicht. Ich habe mich aus freien Stücken entschieden ein Kopftuch zu tragen. Genau so wie du dich entscheidest statt ein Pulli ein tshirt anzuziehen. Und das sollten die anderen akzeptieren. Jemand aufgrund seiner Klamotten, Herkunft, usw zu mobben ist nicht richtig. Genau so wie es nicht richtig ist das gut zu reden

lynnmary1987  07.11.2024, 15:43
@Aiyoush234

Eben. Und eben weil du so vehement nicht drauf verzichten möchtest, kannst du es nicht mit einem Pullover in irgendeiner Farbe vergleichen.

Ein Kopftuch ist eben auch ein sehr starkes Symbol und das was du damit symbolisierst, gefällt eben nicht jedem.

Und so wie du möchtest, dass du dich entscheiden darfst so einen Fetzen auf zu setzen und damit diene Meinung zu vertreten, dürfen eben alle anderen ihre Meinung zu dem Thema haben. Ob dir diese Meinung gefällt oder nicht.

FouLou  07.11.2024, 16:00
@Aiyoush234
Du lehnst ja auch nicht jemanden ab nur weil er auf Diät ist :)

Das problem ist das man das nicht weiss. Ich vage durchaus zu behaupten das die person sehrwohl menschen ablehnen würde bei denen die gleiche gefahr bestehen würde. oder spätestens nach dem vorfall ein eindringliches wort mit der person reden würde.

Zusätzlich muss eine Diät nicht strikt eingehalten werden. Man kann denen dann auch einfach sagen: hey, wenn du in den stall kommst sorg bitte dafür das du vorher genügend gessen hast.

Wärst du in dem falle kompromissbereit?

ja es waren ja auch Kinder die gefastet haben im Unterricht.

Aus interesse. Was macht das fürn unterschied? Es ändert ja nichts daran das von Sonnenauf bis sonnen untergang nichts gegessen werden soll. Und der körper entsprechend drauf reagieren wird. Gerade im sommer (Soweit ich weiss wandert der ramadan ja durchaus etwas durchs jahr) erwischt es ja durchaus auch erwachsene menschen weil es dann eben ein Zeitraum von mehr als 12h sein kann in denen man gar nichts zu sich nimmt. Von 5 bis 22 uhr ist definitiv ne lange zeit.

Riya82  07.11.2024, 16:19
@FouLou

Ich möchte kurz etwas zum Thema Ramadan aus (meiner) islamischer Sicht sagen. Natürlich ist es absolut verständlich, dass sich aussenstehende Gedanken machen, dass dies ev gefärlich werden könnte (Umkippen &co). Als praktizierende Muslima sollte man sich prioritär mit meinem eigenen Verhalten auseinander setzen. Andauernd. ( es gibt eine islamische Aussage: der grösste Krieg der ein Muslim führt, ist der Krieg gegen das eigene Ego). Das bedeutet, wenn ich faste und ich mich dabei schwach fühle, gestehe ich mir dies ein. Ich setzt "mich dan keiner Gefahr aus" und geh reiten, nur weil es mein Ego will. Es gibt andere Alternativen (morgens reiten gehen, Bodenarbeit etc).

dancefloor55  07.11.2024, 16:22
@Aiyoush234
. Mobbing zu akzeptieren weil ich etwas anhabe was mir gefällt ist falsc

das ist schon richtig - aber wie oben schon erwähnt worden ist darf die Kleidung kein Risikofaktor darstellen. Das Kopftuch scheint kein Problem zu sein - was die anderen Sachen angeht wissen wir hier nicht genau

Was das Essen angeht kann ich aber die Bedenken von lynmary verstehen. Ich kann mir auch vorstellen dass körperliche Anstrengung und den ganzen Tag noch nichts gegessen haben nicht ideal sind. Und wenn man als Pferdebesitzer entscheidet, dass man so eine Person aus Sicherheitsgründen nicht auf sein Pferd lassen möchte, dann wird man das akzeptieren müssen. Man lässt ja auch keinen auf sein Pferd der vielleicht 150kg wiegt.

Baroque  07.11.2024, 20:25
@Aiyoush234

Eigentlich isst du dann, wie ich ganzjährig. Ich fahre früh erst ins Büro und trinke dort dann den ersten Kaffee. Weil sonst müsste ich früher aufstehen. Mittag habe ich kein Bedürfnis zu essen. Esse ich trotzdem was, fühle ich mich bereit für einen Mittagsschlaf und bringe nachmittags nichts mehr zustande. Dann kommen nach der Arbeit erst die Pferde dran und dann mein Essen, weil der Stall wird irgendwann zu gesperrt, mein Kühlschrank nicht. Und gerade, wenn es nicht Sommersonnenwende plus minus ein Monat ist, bin ich froh, wenn ich bei den Pferden noch ein bisschen Tageslicht habe.

Das Problem ist der Wechsel in den Gewohnheiten. Weil ich esse so, seit ich dem Regiment meiner Mutter ausweichen kann und fühle mich damit wohler, aber ich könnte nicht wechseln zwischen den Gewohnheiten. Umgewöhnen ist die Zeit, in der es am schwersten ist.

Baroque  07.11.2024, 20:32
@Aiyoush234

Kannst du uns erklären, wie wir uns ein Sportkopftuch vorstellen können? Ich nutze im Winter eine Unterziehmütze unter dem Helm und nehme damit ein starkes Handicap wahr, verändertes hören.

Aber ich habe von allen Sportlehrern, Trainern, Arbeitgebern, ... Inzwischen bin ich selbst Sicherheitsfachkraft, ... immer gelernt, bei Sport und Arbeit, wo man nicht nur am Schreibtisch sitzt, darf nichts auch nur ein bisschen wedeln. Man trägt keinen Schmuck, keine offenen Haare, keinen Schal, sondern stattdessen Kragen, keine Pullover, Shirts oder Jacken mit Kapuze, Jacken lässt man nicht offen, ... Weil all das ein Sicherheitsrisiko darstellt. Bis jetzt habe ich persönlich kein Kopftuch gesehen, dass nicht irgendwie wedeln kann, muss aber auch zugeben, dass ich mich damit nie befasst habe.

FunnyFanny  07.11.2024, 23:39
@Aiyoush234

Das sieht toll aus ... gerade im Winter könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen, endlich keine Zugluft mehr am Hals.
Gibt es sowas auch in "normal" (also nicht zum Schwimmen mit entsprechendem Schnickschnack) zu realistischen Preisen?