rein theoretisch, PayPal Familie und Freunde benutzen für Kleinanzeigen Kauf, abgezogen werden und dann zur Polizei gehen?

6 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Wenn PayPal bei dieser Gelegenheit Deinen Ausweis sehen will, dann passiert folgendes:

Klicken: PayPal mit 15, was jetzt?

Klicken: Bei PayPal für immer gesperrt?

Klicken: Warum bin ich bei PayPal gesperrt?

Klicken: PayPal-Konto endgültig eingeschränkt?

Klicken: Habe mit 15 ein PayPal-Konto erstellt

Klicken: Ich muss bei PayPal eine Kreditkarte hinzufügen...

Klicken: PayPal, ich brauche dringend Hilfe!

Klicken: Kein PayPal mehr möglich wegen früherer Dummheit?

Klicken: Bekomme ich als Minderjähriger mein Geld von PayPal zurück?

Klicken: PayPal Konto gesperrt weil unter 18, Geld zurück?

Klicken: PayPal-Konto für immer gesperrt

Klicken: PayPal-Account zurückbekommen?

Klicken: PayPal gesperrt, Hilfe!

Klicken: Warum fragt PayPal nach einer gewissen Zeit nach meiner Kreditkarte?

Klicken: PayPal-Einschränkung - Komme ich an mein Geld?

Klicken: Darf ich nie wieder PayPal nutzen?

Klicken: PayPal gebannt, und jetzt?

Klicken: Warum verlangt PayPal eine Kreditkarte?

Klicken: PayPal-Geld einbehalten

PayPal hat eine luxemburgische Banklizenz, unterliegt den europäischen Bankengesetzen und lässt sich ganz sicher nicht von minderjährigen Geburtsdatenfälschern auf der Nase rumtanzen.

LuciusArtorius  04.04.2024, 16:36

Wenn man PayPal Freunde & Familie nutzt, obwohl es sich um einen Kauf/Verkauf handelt, ist dies ein AGB-Verstoß, nicht aber eine Straftat.

1.) Zur Polizei kannst du gehen, aber das verschenkte Geld ist trotzdem unwiederbringlich weg.

2.) Wegen mehrfachem Verstoß gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen wird die lebenslange Sperrung folgen.

Ist irrelevant aber Anzeige bring sowieso nichts da der Name fake ist und du abgezogen wurdest. Das Geld ist weg, komm drüber hinweg. Dass du nicht 18 bist kann nur ein Problem mit Paypal werden weil du deren Nutzerbedingungen nicht entsprichst. Falls die davon Wind kriegen kann dein Konto mit Namen und mit noch drauf vorhandenem Geld gesperrt werden, nichts mehr.

Der Polizei sind die Nutzungsbedingungen von PayPal relativ egal.

MzGrue
Fragesteller

Kannst du das aus Erfahrung sagen?

Jurafuchs  04.04.2024, 16:05
@MzGrue

Nenne mir gerne eine Grundlage was die Polizei mit den AGB eines Privatunternehmen möchte.

Zivilrecht hat mit der Polizei nichts zu tun.

Die Polizei interessiert nur das Strafrecht in Form des Betruges.

Genauso wie die Polizei kein Geldeintreiber ist.

Also selbst wenn die Sache durch die Polizei aufgeklärt wird, bekommt man dadurch sein Geld nicht wieder.

MzGrue
Fragesteller

Der Typ hat mir ein Bild seines Ausweises geschickt und deswegen dachte ich man kann ihm vertrauen. Doch es kann auch sein, dass dieser Ausweis gefälscht oder geklaut ist.

LuciusArtorius  04.04.2024, 16:09
@MzGrue

Der Ausweis wird gestohlen gewesen sein.

Wann immer mir jemand seinen Ausweis schickt, um dadurch seriöser zu wirken, würde ich weitere Kommunikation direkt abbrechen.

Maxi170703  04.04.2024, 16:31
@MzGrue

Der Ausweis wird mit Sicherheit nicht sein echter Ausweis sein. Die Anzeige wird also gegen unbekannt sein und die Chancen, dass ein Täter ermittelt wird, entsprechend gering.