Reifungskulturen Vegetarisch?

5 Antworten

Ja, das ist vegetarisch.

Vegan -> kann man sich streiten ...

Dabei handelt es sich um Milchsäurebakterien https://de.wikipedia.org/wiki/Milchsäurebakterien).

Da du ja sowieso Milch für den Käse benötigst werden diese Kulturen für dich kein Problem sein.

sikas  20.01.2021, 23:09

Nur wenn es drauf steht den da gibt es noch das Lab was für die Gerinnung gebraucht wird bei vielen Käseprodukten.

unicornwarrior  21.01.2021, 18:28
@sikas

Lab ist ein Produktionshilfsstoff und kein Lebensmittel!

Darum taucht es auch in der Deklarierung nicht auf.

Da hier aber deklariert wurde können wir von Milchsäurebakterien ausgehen.

sikas  21.01.2021, 19:15
@unicornwarrior

wenn da kein tierisch lab drin ist wären die schön blöd das nicht zu deklarieren

und die nutzen wir seit Jahren Die nicht Tierischen

sikas  21.01.2021, 19:21
@sikas

Und die Milchsäurebakterien sind immer drin

Wenn dort nichts dazu steht, musst du den Hersteller fragen ob das Lab mikrobilell und damit vegetarisch oder tierisch und damit nicht vegetarisch ist.

Thomas479
Fragesteller

Das ist ein mirkobelles lab was beim Käse verwendet wird, nur bei den Zutaten stand auch Reifungskulturen und ich weiß nicht was das ist und wie es gewonnen wird

sikas  20.01.2021, 23:13
@Thomas479

Dann ist es Vegetarich Das mirkobellesibche ist das auf Pilz Basis

unicornwarrior  21.01.2021, 18:30

Lab kommt nur im Labmagen junger noch saugender Wiederkäuer vor.

Vegetarisches Lab kann es per Definition folglich nicht geben!

Da geht es um Lab der ist normal Tierisch aber mittlerweile gibt es Lab auf Pilzbasis und auch rein Pfanzlich was bei guten Produkten deutlich gemacht wird.

LG Sikas

P.S.Auch nachfrage beim Hersteller hilft

Thomas479
Fragesteller

Das ist ein mirkobelles lab was beim Käse verwendet wird, nur bei den Zutaten stand auch Reifungskulturen und ich weiß nicht was das ist und wie es gewonnen wird

unicornwarrior  21.01.2021, 18:34

Lab kommt nur im Labmagen junger noch saugender Wiederkäuer vor.

Vegetarisches Lab kann es per Definition folglich nicht geben!

Bei den, von dir genannten, Stoffen handelt es sich um Labaustauschstoffe.

Lab und Labaustauschstoffe sind Hilfsmittel und müssen nicht deklariert werden.

Hallo,

die Reifungs-Kulturen sind vegetarisch. Das sind sind nur ein paar Bakterien. Je nach Käse auch noch andere Mikroorganismen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe