Reifendruckkontrollleuchte an?

6 Antworten

Luftdruck prüfen und RDKS zurücksetzen.

das ganze beobachten und regelmäßig den Luftdruck und reifen kontrollieren.

Einfach so entweicht aber nicht viel Luft.

elmisaxoxo
Fragesteller

Das wurde schon getan

aber genau nach 1 woche kam die leuchte wieder obwohl jetzt viel luft da ist

der von adac meinte dass es vllt ein riss sein könnte..

reifen wurden auxh schon bestellt aber bis die ankommen dauert..

will trotzdem heute noch damit 13 km fahren oder wäre das zu riskant?

Mmits  20.09.2023, 13:40
@elmisaxoxo

Auch zurückgesetzt?

wird der Druck regelmäßig weniger, dann kann da schon ein Defekt vorliegen.

Mmits  20.09.2023, 13:43
@elmisaxoxo

Dann verliert er Luft und es ist schon riskant damit zu fahren.

Füll am besten mehr Luft rein, als der eigentlich bekommt und fahr vorsichtig damit.

also nicht schnell und Vorallem nicht überholen.

Autobahn definitiv meiden.

am besten nur im Stadtverkehr bewegen.

elmisaxoxo
Fragesteller
@Mmits

und was ist mit einer landstraße?🥲

Platzen wird er nicht, aber die vorderen Reifen sind kritischer. Damit lenkst Du und wenn Du hohe Geschwindigkeiten fährst, ist das sehr riskant. Ich habe einen kleinen Reifendruckmesser und kann zur Not auch Luft reinpumpen. In dieser Situation kann Dir eigentlich keiner raten diese Information zu ignorieren. Früher gab es vollständige Reservereifen und die hat man mitgetauscht.

Siehe zu, daß der defekte Reifen schnellstmöglich ersetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elmisaxoxo
Fragesteller

wird er aber bis die reifen ankommen dauert 2-4 tage

wollte trotzdem wissen ob ich jeute noch damit fahren könnte also 13 km hin und wieder zurück oder doch lieber den bus nehme..?

Offensichtlich hast du schleichenden Luftverlust.

Ob dies womöglich an einer Beschädigung des Reifens liegt, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Deswegen gehört das Fahrzeug so schnell wie möglich in eine Fachwerkstatt.

elmisaxoxo
Fragesteller

Ja das hat ein riss deswegen.. neue reifen wurden schon bestellt dauert aber 2-4 tage bis die ankommen und das gewechselt wird.

Wollte nur wissen ob ich trotzdem 13km hin und wieder zurück fahren könnte oder doch lieber den bus heute nehmen sollte🥲

Es kann auch nur an der Anzeige liegen. Ich habe die getestet und alles war ok.

elmisaxoxo
Fragesteller

also könnte ich noch fahren?

steefi  20.09.2023, 13:45
@elmisaxoxo

Vertraue dem Messgerät an der Tanke und nicht der Anzeige

Nein. Die Leuchte sagt nur, dass auf mindestens einem der Reifen halt weniger Druck ist als erwartet.

Was hält Dich davon ab, einfach an einer beliebigen Tanke Luft in den Reifen zu machen?

elmisaxoxo
Fragesteller

wurde schon gemacht die leuchte kam nach 1 wochr wieder laut adac soll mein reifen ein riss haben deswegen…