Können 10 Jahre alte Reifen für ein Auto problematisch sein?

6 Antworten

Die alten Reifen sind mit der Zeit hart geworden. Das ist nicht gut wenn es ums Bremsen und Spurhalten geht, der Bremsweg wird länger und der Wagen bricht leichter aus.

Leider ja, auch wenn sie noch nicht gefahren wurden, sind sie zu porös.

Ja, sind sie.

Deine Reifen müssen auf Tauglichkeit überprüft werden, ansonsten bist Du eine Gefahr für den Straßenverkehr.

Für ein billiges, nicht sehr leistungsstarkes Winterauto mag das noch gehen, aber auf die Autobahn oder gar die Langstrecke würde ich mit so harten Gummis nicht mehr gehen wollen und bei ganz miesem Wetter (Regen, Wind, Schnee usw.) würde ich den Wagen auch stehen lassen - eigentlich sollte man an Reifen nicht sparen, aber ich sage es mal so - ein älterer Michelin ist unter Umständen besser als ein neuer Chinese oder ein Runderneuerter. Als Problem sehe ich hier nur an, dass es offenbar Sommerreifen sind - das kann zur Gefahr werden. Bei mir fliegen Reifen ansonsten in der Regel nach fünf, sechs Jahren raus, dann sind sie aber auch meist fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung