Airbag - Leuchte leuchtet - Autowerkstatt meint das Auto ohne neuen Airbag nicht durch den TÜV kommt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Mini Cooper leuchtet auch derzeit die Airbag-Leuchte auf. Damit würde ich auch definitiv nicht durch den TÜV kommen!

So etwas richten zu lassen, kann viel Geld kosten. Ein neuer Airbag sowieso. Aber auch, wenn nur etwas in der Elektronik nicht stimmt.

Verstehe ich das richtig, dass Du derzeit keinen Airbag hast (schon länger)? Oder hattest Du noch nie einen?

Wenn das Auto keinen Airbag vorsieht (was mich wundern würde), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nachträglich einen einbauen lassen musst. Wenn das Auto aber einen Airbag vorsieht, dannn wirst Du nicht drum herum kommen.

Wenn ein Auto keinen Airbag besitzt, dann brauch es auch keinen! Denk an alle Oldtimer, die muss man dann etwa auch nachrüsten? Wenn du nicht weist, ob das der Originalzustand ist, dann musst du dich kundig machen ob es so ist. Man besagt ein Airbag hält 15 Jahre (Natürlich, wenn er nicht ausgelöst wurde.) Prinzipiell kommst du nicht durch den TÜV, wenn die Airbagkontrollleuchte brennt, das ist richtig.

Alles, was in einem Fahrzeug eingebaut ist, muss auch funktionstüchtig sein. Wenn in deinem alten Fahrzeug noch keine Airbags sind, ist das eine andere Sache. Hier hast du aber airbags, die aber einen Fehler anzeigen. Entweder ist es ein Wackelkontakt, ein Elektronikfehler oder der Airbag muss tatsächlich ersetzt werden. Mit der leuchtenden Lampe kommst du jedenfalls nicht durch den Tüv.

also ich weiß es so falls einer schon drin gewesen ist und zum Beispiel durch einen Unfall ausgelöst wurde, muss ein neuer wieder rein. das Problem ist die sind sehr Teuer. falls das Auto noch nie einen hatte auch nicht die Vorichtung dazu muss es natürlich nicht nachträglich eingebaut werden.

erstmal sollte geklärt sein, ob es nicht einfach ein elektronischer defekt der anzeige ist - sowas hatte ich nämlich schon mal, - des weiteren:

sollte der airbag tatsächlich kaputt sein, ist das natürlich schon ein grund dafür keinen tüv zu bekommen, da er ja urplötzlich aus heiterem himmel aufgehen könnte, und somit eine gefahr darstellt.

Was möchtest Du wissen?