Reifen lässt viel zu schnell Luft raus?
Servus, ich hab bei meinem MTB das Problem das wenn ich fahre die Luft innerhalb 2,5-3 km raus ist. Es können keine löcher bei mir drin sein weil hab alleine heute 4 löcher geflickt und hab alle möglichen Tests gemacht so daß da halt kein Loch mehr drin ist. Hab gerade eine Probefahrt gemacht und die Luft ist sofort in den ersten km rausgezogen und selbst wenn ich es nur für eine halbe Stunde stehen lasse geht die Luft dermaßen raus das ich nicht in der Lage bin damit zu fahren.
Brauch schnell eine Lösung da ja morgen die Busse streiken bei mir und ich sonst über 10 km hin und zurück zur Schule laufen muss
Danke schonmal für antworten :)
5 Antworten
Nimm einen neuen Schlauch, vielleicht das Ventil defekt.
Ich persönlich flicke keine Schläuche, sondern nehme immer einen neuen. Ich hab nur selten einen Platten, beim jetzigen Rad mit knapp 14.000 km gerade mal 2x.
" Es können keine löcher bei mir drin sein" anhand der Problem Beschreibung ..Bezweifele Ich dass jedoch sehr..Sry..
Zudem wenn.ein Schlauch schon minimal 4mal.geflickt wurde so landet dieser " auf'm Acker " normalerweise , wir inzwischen flach clen garnix mehr im Betrieb bei uns , und auch Privat halte Ich es seit gefühlten 2,5Jahrzehten nich anderst und halte immer eun paar neue Schläuche auf Lager genauso wie Felgenband etc..
Sollte es dir jedoch hier schon dazu an finanziellen Mitteln mangeln ..So bliebe zu überlegen ob der Radsport für dich eventuell dass richtige Hobby zu sein scheint..
Beste Entscheidung , aber bitte niemals mit einen Platten durch die gegend eiern @Feuerwehrmaedeln, damit machst du dir die komplette Felge kaputt 😒😅
falls es dir nochmal passieren sollte mit einem platten , schau dir mal genau an wo der Schlauch nen löchlein bekommt , wenn es die Unterseite ist so könnte es gut sein dass du einfach ein neues Felgenband bräuchtest oder nen kleiner Fremdkörper unter dem Felgenband dir eventuell einen Streich spielt , wenn es eher an der Seite ist , könnte es genauso gut an deinem Reifen liegen , und immer schön alles mit Talkum montieren (alternativ geht zur Not auch nen Schuss Babypuder) dass verhindert dir dass der Reifen beim abbremsen wandert und dabei den Schlauch mitzerrt was dir auf kurz oder lang dann gegebenenfalls das Ventil abschert .
Und natürlich zuguterletzt auch noch dass Ventilloch in der Felge kontrollieren ob dieses gegebenenfalls recht scharfkantig ist.
Btw bitte entschuldige meinen ersten etwas im rauheren Ton gehaltenen Beitrag @Feuerwehrmaedel , aber hier treiben sich manch gewisse Leute meist rum mit einem gewissen Fetisch für Platte Reifen 🤪🤣
Es gibt einen fetisch für platte reifen!? Ach du scheiße...
....hast Du denn auch geschaut/gefühlt, ob Du die Ursachen für die Löcher beseitigt hast. Der demontierte Schlauch mag dicht gewesen sein...wenn Die Reißzwecke noch in der Decke steckt, nützt es Dir nicht viel.
...dann solltest Du Dir tatsächlich einen neuen Schlauch besorgen...okay, wird heute wohl zeitlich etwas eng werden, wenn es keinen Automaten in der Nähe gibt.
Jep definitiv 🥲 muss dann wohl schauen wie ich zur Schule komme
...ich würde das ja als höhere Gewalt ansehen...eine gute Begründung für das Fernbleiben hast Du allemal, wenn kein Bus fährt.
Haben trotzdem Schul Pflicht ist sonst eine unentschuldigte Fehlstunde
Hast du den Wassertest nach dem Flicken gemacht? Das wäre nicht gut. Wenn der Kleber noch nicht durchgetrocknet ist, darf man den Schlauch noch nicht dick aufpumpen. In den Reifen darf er sofort. Da bekommen Schlauch und Flicken Gegendruck.
Den Schlauch im Wasserbad auf Leckagen überprüfen, das Ventil nicht vergessen, das ist, neben eingefahrenen Nägeln der zweithäufigste Grund für Luftverlust.
Falls dir da niemand einen Streich spielt, wohl doch nicht dicht. Prüfe den Schlauch nochmal und kontrolliere unbedingt den Mantel, ob da nicht ein Stahlstift oder so drin steckt und dir jedes mal, wenn du alles wieder zusammen gebaut hast und losfährst wieder ein neues Loch stanzt.
Ne es happert nicht an der finanziellen Lage. Ich bin dann gestern so mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und bin mit einem Platten reifen wieder zurück gefahren (war keine tolle Fahrt). Hab alles nochmal gründlich geprüft und festgestellt das das Ventil im Arsch ist. Ich werde mir jetzt einen neuen schlauen zulegen und vielleicht ein paar mehr falls wieder löcher entstehen