Reicht in der Fahrprüfung das Tagfahrlicht oder muss ich mit Abblendlicht fahren?

6 Antworten

Tagfahrlicht ist auf Sichtbarkeit für die anderen Verkehrsteilnehmer bei hoher Umgebungshelligkeit ausgelegt, Abblendlicht hingegen auf Sichtweite bei dunkler Umgebungshelligkeit für den Fahrer selbst. Da Tagfahrlicht sparsamer ist als Abblendlicht und die tagsüber unnötigen Einrichtungen wie Schluss, - Kennzeichen, - Standlicht und Instrumentenbeleuchtung nicht aktiviert, ist die einzig sinnvolle Wahl tagsüber das Tagfahrlicht, sofern vorhanden. Trotzdem sehe ich immer wieder kopfschüttelnd Fahrzeuge mit TFL, die bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht herumfahren, sogar Polizeifahrzeuge und Fahrschulfahrzeuge.

BjarneJensen
Fragesteller

Hab meinen Fahrlehrer vorher gefragt er sagte zu mir Abblendlicht. 👍🏻

checkpointarea  04.09.2015, 20:46
@BjarneJensen

Bei welchem Wetter? Bei Sonnenschein ist das Abblenlicht exakt falsch, wenn ein Tagfahrlicht vorhanden ist.

BjarneJensen
Fragesteller

Bei Sonnenschein, Tagahrlicht sollte beim Golf 7 vorhanden sein 😅

checkpointarea  05.09.2015, 13:32
@BjarneJensen

Dann sag Deinem Fahrlehrer bitte, dass das Tagfahrlicht tagsüber sinnvoller ist, weil es darauf ausgelegt ist, dass die anderen Verkehrsteilnehmer Dich besser sehen. Das Abblendlicht ist tagsüber kaum erkennbar, weil es blendfrei gestaltet ist, dadurch kann man nachts die Fahrbahn gut ausleuchten, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.

Das hinge nur von den Wetter- und damit Sichtbedingungen auf der Prüfungsfahrt ab :-) Als Bootsführer spricht man da sinnigerweise von "unsichtigem Wetter" :-O

Als Faustregel gilt: Kannst du die unbeleuchteten Angaben in der Instrumententafel kaum lesen, Licht an!

G imager761

BjarneJensen
Fragesteller

Hab meinen Fahrlehrer vorher gefragt er sagte zu mir Abblendlicht. 👍🏻

Abends, bzw wenn es Licht erfordert mit Abblendlicht und ansonsten mit Tagfahrlicht natürlich. Lässt sich ja sowieso nicht ausschalten.

fuji415  04.09.2015, 09:00

Es gibt Autos die das nicht haben und den Käse nicht einbauen .  Tagfahrlicht  reicht zum durchfallen .

BjarneJensen
Fragesteller

Hab meinen Fahrlehrer vorher gefragt er sagte zu mir Abblendlicht. 👍🏻 tagsüber bei Sonne

Das ist keine Frage, aus welchem Grund eine Fahrt durchgeführt wird, sondern es richtet sich nach den Sichtbedingungen. Eigentlich logisch, oder?

BjarneJensen
Fragesteller

Hab meinen Fahrlehrer vorher gefragt er sagte zu mir Abblendlicht. 👍🏻 - es war sonnig

ronnyarmin  04.09.2015, 13:24
@BjarneJensen

Wie hat er das begründet? Bei Sonnenschein braucht kein Abblendlicht eingeschaltet zu werden; es ist allerdings auch nicht verboten.

Tagfahrlicht  reicht zum durchfallen .

BjarneJensen
Fragesteller

Hab meinen Fahrlehrer vorher gefragt er sagt zu mir Abblendlicht. 👍🏻