Nach der Fahrprüfung Führerschein bekommen. Darf ich direkt los fahren?

7 Antworten

Ja, siehe §22 Abs 4 FeV:

(...) Der Sachverständige oder Prüfer oder sonst die Fahrerlaubnisbehörde händigt, wenn die Prüfung bestanden ist, den Führerschein nach dem Einsetzen des Aushändigungsdatums aus. Er darf nur ausgehändigt werden, wenn die Identität des Bewerbers zweifelsfrei feststeht. Hat der Sachverständige oder Prüfer den Führerschein ausgehändigt, teilt er dies der Fahrerlaubnisbehörde unter Angabe des Aushändigungsdatums mit. Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine nur im Inland als Nachweis der Fahrerlaubnis geltende befristete Prüfungsbescheinigung nach Anlage 8a erteilt.

Du darfst direkt danach losbrettern. Schön mit 120 durch eine 60er Zone und lass dich dann blitzen.

peterobm  07.02.2023, 14:53

sei nicht so gemein 🤣🤣🤣

Lachlan  09.02.2023, 08:11

@SirPeterGriffin. Führe einen Führerscheinneuling doch nicht derart in Versuchung. :)

So unsicher, wie der anscheinend ist, macht der das dann womöglich auch noch wirklich. :)

Darfst du, aber nur dann wenn es schon der "richtige" Karten Führerschein ist den man dir in die Hand drückt. Es kommt auch schon mal vor das man nur einen Wisch über die abgelegte und bestandene Fahrprüfung bekommt.

Mit dem muss man sich dann bei dem Straßenverkehrsamt melden. Damit darfst du keinen Meter fahren. Die Fahrerlaubnis gilt dann erst als erteilt wenn du den Führerschein in den Händen hälst. Fährst du nur mit diesem Wisch wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dann war es das nämlich schon mit fahren. . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Worauf willst Du denn noch warten? Oder brauchst Du eine Extra-Einladung.

Wenn Du nach der bestandenen Prüfung den (Karten-)Führerschein ausgehändigt bekommst, darfst Du selber und alleine mit einem Auto fahren.

Das ist im ersten Moment dann etwas ungewohnt, so alleine im Auto, aber man gewöhnt sich daran.

dir wurde der Führerschein zuerkannt, du darfst gleich fahren, wenn das der B ist, auch ohne Begleitperson und Fahrlehrer, upps musste sein