Reicht ein Deutscher Führerschein in Amerika aus?
Ich weiß hier wird ein Amerikanischer Führerschein nicht anerkannt. Weil die Ausbildung und Fahrprüfung in Amerika ja lachhaft einfach ist. Aber der Deutsche Führerschein ist doch eigentlich einer wenn nicht sogar die beste Fahrprüfung weltweit. ?
3 Antworten
Ja, bis zu einem aufenthalt von einem Jahr wird in den USA auch eine deutsche Fahrerlaubnis akzeptiert.
Empfohlen wird aber, unter Vorlage der deutschen FE samt biometrischem Lichtbild "Pass" und einem Personalausweis eine internationale FE zu beantragen.
Soweit ich diesbezüglich richtig informiert bin, wird eine deutsche Fahrerlaubnis in den USA grundsätzlich anerkannt. Man sollte sich jedoch dennoch unbedingt "formal" einen internationalen Führerschein ausstellen lassen und diesen natürlich dann auch ständig mitführen. Der EU- Kartenführerschein, gilt in der gesamten europäischen Union, logischerweise. In Drittstaaten wie in den USA, kann dieser akzeptiert werden, er muss es allerdings nicht unbedingt zwangsläufig und das kann in den USA auch unter anderem je nach Bundesstaat variieren. Mit einem internationalen Führerschein, ist man auf der sicheren Seite, denn dieser, wird gemäß des Abkommens über den internationalen Kraftfahrzeugverkehr weltweit anerkannt. Das Dokument ist auch nicht teuer, ich meine es kostet nur 16€ und kann auf jedem Bürgeramt gegen Vorlage des EU- Kartenführerscheines und eines gültigen Ausweisdokumentes auch sofort ausgestellt werden. Es kann einem in Drittstaaten aber unter Umständen eine Menge Ärger und Diskussionen mit den Behörden vor Ort ersparen.
Mfg
Es gibt Führerscheine einzelner US Bundesstaaten, die auch in Deutschland anerkannt werden.
https://www.bussgeldkatalog.org/amerikanischen-fuehrerschein-umschreiben/#hier