Reicht ein Bachelor als Abschluss um einen Job zu finden?

4 Antworten

Das kommt drauf an, in was für einem Studienfach du den Bachelor erlangt hast, und in welcher Branche du welche Stellung einnehmen möchtest.

Mit einem B.Sc. in Chemie wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben, eine CTA-Stelle zu bekommen. Du wirst aber wahrscheinlich keine "Ingenieursstelle" bekommen, denn es gibt einfach zu viele M.Sc. und Dr. für solche Stellen. Gerade in den Naturwissenschaften wird der B.Sc. eher als "bessere Berufsausbildung" angesehen und erst der M.Sc als "Ingenieur" akzeptiert.

In anderen Branchen scheint man mit dem Bachelorabschluss hingegen schon etwas richtig Tolles zu sein, beispielsweise IT und "irgendwas mit Medien".

Gehe doch einfach mal in 2-3 Jobbörsen deiner Wahl und schaue nach Stellen in deinem Fachgebiet. Es wird ja in Stellenangeboten normalerweise erwähnt, welche Qualifikation der Bewerber doch bitte mitbringen möge.

Ja, wird er wohl.

Aber nur für einen simplen Job studiert man eigentlich ja nicht. Dafür reicht wohl auch eine Berufsausbildung.

Meiner Meinung nach wurde durch den Bachelor-Abschluss das Uni-Studium erheblich abgewertet. Alle bei denen es früher nur bis zur Zwischenprüfung gereicht hat, machen heuten einen kleinen Bachelor und den Master machen jetzt noch weniger, als früher das Diplom.

Jetzt bieten aber selbst die Fachhochschulen schon den Master an, so dass die Trennung im Hochschulwesen zwischen Unis und FHs sich so langsam aber sicher von selbst auflöst.

Kommt auf den Job an. Als Pilot oder Arzt nicht, für einen Job bei dem ein Bachelor Voraussetzung ist ggf. schon.

Um einen Job zu finden genügt auch ein Hauptschulabschluss

segler1968  04.10.2019, 17:47

Auch ohne Abschluss gibt es genug Jobs. Sämtliche Anlernberufe wie Nachtwächter, Flughafenkontrolleur, Lagerarbeiter, Call-Center-Agent usw. stehen einem offen.