Der Enermax schafft laut Geizhals eine TDP von 500Watt. Mir ist mal so aus dem Stehgreif keine Land und Flur-CPU bekannt, die über 150W TDP kommt, also reicht das vollkommen aus

Davon mal ab als Beispiel: Ich hab noch ne gute alte Ryzen 7 1700x im Einsatz mit einem Arctic Freezer Extreme und hatte noch nie Hitzeprobleme selbst an den heißesten Sommertagen letzten Jahres nicht
Für mich sind solch Wasserkühlungen daher Unsinn

WillEsWissen64  29.09.2020, 09:53
Mir ist mal so aus dem Stehgreif keine Land und Flur-CPU bekannt, die über 150W TDP kommt

Die Bratöfen von Intel mit ihrer 5 Jahre alten Technik. ... AMD hat man dafür gesteinigt mit ihrer FX CPU. Sowas kann sich nur Intel erlauben.

Core i9-10900K 125 Watt , 250 Watt 56 Sekunden PL2 Turbo Modus

Core i7-10700K 125 Watt , 229 Watt 56 Sekunden PL2 Turbo Modus

Core i5-10600K 125 Watt , 182 Watt 56 Sekunden PL2 Turbo Modus

MichaelSAL74  29.09.2020, 09:59
@WillEsWissen64

Ich ging ja von der offziellen TDP aus und nicht deren Peaks

Ist halt Intel, wer die "Macht" hat, kann sich alles erlauben

Aber selbst mit den Peakwerten reichen die 500W der AiO dicke aus und ich nutze schon seit jeher Luftkühler und kam noch nie an deren Leistungsgrenzen egal ob AMD, Intel oder Cyrix

Laut Artikelbeschreibung passt es.

Allerdings verstehe ich bis heute nicht wieso du einen Lüfter gegen drei Lüfter tauschst. Ein Radiator ist gleich Effektiv bei weniger Stromverbrauch und weniger Lautstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Habe die NZXT seit 2 Jahren auf meinem i7-9700k (auf 5GHz übertaktet) und habe die CPU nie über 50 Grad gesehen - kann ich nur empfehlen :)

Ja die sind ausreichend.

Bratofen-Kennwerte ....

Core i9-10900K 125 Watt , 250 Watt 56 Sekunden PL2 Turbo Modus

Core i7-10700K 125 Watt , 229 Watt 56 Sekunden PL2 Turbo Modus

Core i5-10600K 125 Watt , 182 Watt 56 Sekunden PL2 Turbo Modus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst