Reicht 16 Mbit/s Internet für Homeoffice?

4 Antworten

16 Mbit/s sind kein Standard mehr aber gerade im Homeoffice Bereich ohne Videokonferenzen Langt das Völlig.

Im Gaming Bereich ist das die Maus auf der Autobahn.

Da alle DSL Anbieter das DSL Netz der Telekom nutzen, ist es fast sicher, das du bei jedem Anbieter das gleiche Problem hättest. Der Knackpunkt liegt am Wo. Das bekommt die Telekom raus, wenn du dich bei deinem Anbieter meldet, andere müssen das halt an die Telekom weitergeben.

Wenn die 16Mbit/s nur Download sind und Upload bei 1 oder 2 Mbit/s liegen, würde ich ernsthaft über ein Upgrade nachdenken.

Für Videokonferenzen ist dein Anschluss grenzwertig um nicht zu sagen ungeeignet.

Versenden von Email-Anhängen/Dateiupload kostet dich ebenfalls Zeit .

Die Frage ist, was du mit Verbindungsabbrüchen meinst. Laden Videos oder Internetseiten gar nicht, oder sind es nur kurze Aussetzer? Wenn zweiteres, dann hilft ein schnellerer Anschluss sehr wohl. Wie Tschaefer schon schrieb, dürfte der Upload bei deinem Vertrag sehr gering sein, wodurch du bei Videokonferenzen schnell an die Grenze kommst, was das Raussenden deines Videofeeds betrifft.

Wenn ich 16 mbit/s hätte wäre ich ultra zufrieden. habe ich leider nicht funktioniert aber trotzdem gut.