Immer diese ominösen 2%

Einfach mal schauen was die Länder welche die 2 % haben da Alles mit rein rechnen.

Da gehört Küstenwache, teilweise Feuer und Zivilschutz mit dazu. Dann sind da noch Länder mit Übersee-Territorien mit dabei, die natürlich für die Aufgabe auch noch Kräfte brauchen.

Wenn man das richtig rechnen würde wäre D längst bei 2%.

Außerdem geben D und F zusammen schon so viel aus wie Russland. Also ja auch ohne die USA wäre die NATO ohne Probleme in der Lange sich zu verteidigen, gegen wen auch immer.

Ja

Wenn diese 2 Prozent denn endlich mal erreicht würden und darüber hinaus auch da ankommen, wo sie hin sollen, könnte es eventuell reichen.

Andererseits könnte Deutschland die Verteidigungsausgaben auf 30 Prozent erhöhen und es würde nicht nützen, wenn das Geld in der Verwaltung hängen bleibt oder in irgendwelche überteuerten zum Scheitern verurteilten Prestigeprojekte versenkt werden.

Soweit ich das damals mitbekommen habe, droht er nicht aus der Nato auszusteigen, sondern droht eher den Europäischen Ländern damit, sie nicht mehr unter den amerikanischen Schutzschild zu nehmen wenn sie ihre Ausgaben nicht erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein. Trump würde das us-amerikanische Militär aus Europa und damit auch aus Deutschland abziehen. Um diesen Ausfall bei der konventionellen Verteidigung zu kompensieren, müssten die deeutschen Verteiigungsausgaben auf mindestens 4% erhöht werden. In Europa herrscht Krieg aber die meisten Europäer wollen davon nichts wissen und sind auch nicht bereit, wirkliche Opfer für die Ukraine zu bringen.

Nein

Dazu soll auch Deutschland austreten und 5% Ausgaben für die Militär. Dazu die Reaktivierung des Wehrpflichtes für alle, egal was für ein Geschlecht aus den 1000. Geschlechter, Religion, Ethnie, Reichtum. Jeder ist in der Pflicht drin!