Wieso ist Türkei so wichtig für USA?

6 Antworten

Na eben deswegen:

WEIL die Türkei Nato-Mitglied ist, versucht Trump Alles, um die Erdogan in den Griff zu bekommen.

Außerdem wichtig für die USA: Die 2 US-Stützpunkte in der Türkei:

Wenn Erdogan die schließt, ist die USA aufgeschmissen, da sich Erdogan sich dann praktisch gegen die USA gewendet hätte.

Aber Erdogan's Strategie, ist, lass Trump labern und hör ihm nicht zu. Und damit hatte er irgendwie immer Erfolg. Nur warum, weiß ich nicht so genau.

Und weiter: Ja, die Türkei ist in schlechter Verfassung, hat aber großes wirtschaftliches Potenzial, wenn sich die Regierung wieder demokratisiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Türkei ist wirtschaftlich nach wie vor eines der wichtigsten Bindeglieder zwischen Orient und Oxident .

Auch bezüglich ihrer Nato-Mitgliedschaft ist die Türkei ein wichtiger Vermittlungspartner für die USA im nahen Osten , da sie letztlich in dieser Region durchaus einen stabilisierenden Faktor gegenüber ihrer direkten Nachbarschaft darstellt und zudem prinzipiell auch die Errichtung von Nato - Militärstützpunkten für Nato - Hilfstruppen auf ihrem Staatsgebiet incl. Nachschubsicherung über See und Land theoretisch erst ermöglicht .

Für Europa ist die Türkei neben wirtschaftlichen Handelsaspekten zudem noch eine Hilfe in der Bewältigung und Koordination der Flüchtlingsströme über die entsprechenden Landrouten , da dadurch z.B. illegales Schleppertum verringert werden kann. Die Türkei nimmt ja Flüchtlinge auf und arbeitet gleichzeitig in dieser Frage mit der EU zusammen um mit diesem Problem nicht alleine da zu stehen.

Die Türkei ist in gemeinsamer Akzeptanz sowohl westlicher , als auch muslimischer Staaten eine wichtige Schlüsselnation in dieser kulturellen Übergangszone.

Wirtschaftliche Stärke der Türkei würde ich eher nicht erwähnen. Die Türkei ist binnen einiger Stunden von der USA bzw. von Donald Trump so stark geschädigt worden, dass die „starke“ wirtschaftliche Macht der Türkei so sehr wankte, dass der Lira auf teilweise 1€ - 9 Lira stieg und sogar hohe türkische Politiker baten, dass türkische Bürger im Ausland, Geld tauschen sollen für die Lira. Ein UNVORSTELLBARE Bitte.

was ich eher sehe, ist die Lage. Die Lage ist perfekt. Man kann direkt ins Mittelmeer, ist gleich in Israel, ist in schwarzen Meer wegen Trabzon usw.

Damals, als die Türkei unter einer sehr starken Arbeitslosigkeit litt (glaube Ende der 50iger, Anfang der 60iger), hat Deutschland einige Gastarbeiter aus der Türkei aufgenommen, obwohl man sich sehr sehr unsicher war, das die Kultur, Religion und Sprache anderst sind und man mit Griechen, Spaniern und Italienern super zufrieden war.
Die USA hat zu der Zeit einen militärischen Stützpunkt in der Türkei aufgemacht und auf DRÄNGEN der USA , hat Deutschland nach gegeben und viele Türkische Muslime ins Land gelassen.

Zudem, die Türkei ist das „letzte“ Bollwerk da „unten“ . Die Armee von Syrien ist ein Trümmerhaufen, Jordanien kann man nicht ernst nehmen, genauso auch Ägypten, Lybien, Griechenland usw.

Israel und die Türkei sind an sich die stärksten dort in der Gegend. Falls es zu einem Konflikt mit dem Iran kommen sollte, wäre es doch besser mit den Türken ein gutes Verhältnis zu haben. Natürlich braucht keine Militärmacht wie die USA die Türken, genauso braucht die NATO keine Türkei, jedoch wenn man solch einen Verbündeten hat, ist es doch sinnvoll auch gleich die geographische Vorteile zu nutzen und sich gegenseitig zu helfen

-Die Lira war noch nie im Vergleich zum Euro auf 9 !

  • "Gegenseitige Hilfe" Die Türkei ist das 2 stärkste Natomitglied !
  • Die Nato hat sehr große Angst das die Türkei die Nato verlässt und sich mit den Russen verbündet.
@klaukenhof1010

Am 13. August 2018: 1 US-Dollar = 7,24 Lira , also im Vergleich zum Euro nah dran.
War mir aber schon klar, dass jemand kommen wird und wegen ein paar Cent meckern wird.

Mag sein, jedoch liegt dies an der Bevölkerungszahl und daraus resultierende Anzahl der Soldaten und nicht an der Militärischen Stärke.

Warum soll die NATO Angst haben ? Warum ?
Ausserdem haben Russland und Türkei in vielen Dingen komplett verschiedene Ansichten. Ein NATO Austritt ist außerdem nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

@klaukenhof1010

nicht zweistärkste, sondern zweitGRÖßTE. Die franzosen, engländer und die deutschen sind technologisch sehr überlegen. Sie haben abgesehen davon auch atombomben mit denen Sie die türkei binnen 20 Minuten in die steinzeit katapultieren könnten.

@klaukenhof1010

wir leben nicht mehr in der steinzeit wo man mit stein und speer kämpft. heute kann man nicht wie damals mit musketen kämpfen und gewinnen. heute wird mit technologie gekämpft. die französischen raketensysteme und rafael flugzeuge zählen zu den modernsten. frankreich allein kann türkei in wenigen tagen platt machen und mit a-bomben in einer stunde.

Die Türkei liegt sozusagen „verkehrsgünstig“ zu den Krisenherden des Nahen Ostens, und die USA haben großes Interesse daran, Israel zu verteidigen, auch Saudi-Arabien aufgrund des Ölreichtums und den Iran in Schach zu halten. Macht und Geld regieren die Welt.

genau das habe ich auch viel gehört. Es geht hauptsächlich um israel. in der usa sind viele israeli beziehungsweise glauben an judentum. Sie wollen unbedingt türkei auf amerikanischer seite, damit diese nicht zu einem potentiellen gegner für israel werden. auch wenn die usa binnen tagen eingreifen könnten und israel retten könnten. es wäre trotzdem für israel verheerend, wenn die araber wieder angreifen und ein land wie türkei den arabern beistehen würde. schwach oder nicht 80 millionen sind eine gefahr.

für die einwohnerzahl ist die Türkei millitärisch sehr stark soweit ich weiss. (Stärker als DE) Ausserdem ist die geographische lage der Türkei der grund warum ist es so wichtig ist.

wie kann ein land stärker als deutschland sein, wenn 50% aller militärischen sachen von Deutschland kommen? fast alle waffen, panzer, uboote und so ziemlich alle wichtigen teile für motorisierte fahrzeuge sind aus deutschland. der rest, sowie alle schiffe, flugzeuge und hubschrauber kommen von usa. zuminestenz sind wichtige teile aus dem ausland. wie motoren, radarsysteme oder abwehrsysteme die auf stinger basieren sind alle von usa, deutschland oder broßbritanien... soweit ich weiß haben die Drohnen "gebaut". aber 90% aller teile sind aus dem ausland gekauft wie motoren und elektronik... und mit dieser wirtschaft können sie auch nicht wirklich viel kaufen... D. braucht nur loslegen und in einem jahr haben wir 20x mehr stärke als türkei...

@knightfire66

Die türkische armee ist grösser und denkst du das die deutsche armee keine rüstung aus dem ausland bekommt? Darum geht es nichtmal. Die wirtschaft ist stärker Ja in deutschland.