Reichen 86 PS bei einem Golf??

7 Antworten

Für nen 1er oder 2 Golf ok. Dann wirds zu wenig Leistung für das Gewicht. Da sollten es schon 120ps Plus sein.

Und der Hubraum ist auch wichtig. Je kleiner der Motor, umso mehr muss er sich anstrengen. Das geht auf die Langlebigkeit.

Für 8k würde ich dir eher einen Civic, Corolla odet Auris empfehlen. Bessere Ausstattung, bessere Materialien, bessere Qualität und vieel bessere Motoren

Na klar reicht das, auch für die Autobahn.

Selbst mit 75PS würde das locker reichen. Wenn ich aber wenig Geld für ein Auto ausgeben wollte (was ich auch mache), würde mich jetzt nicht unbedingt auf einen VW Golf fixieren, die Dinger sind nämlich sogar ziemlich teuer im Vergleich zu Produkten der Konkurrenz (auch wenn der Ruf als "Massenauto" etwas anderes nahe legen würde).

Das Preisniveau von Herstellern wie Skoda oder Opel, etc. liegt da deutlich niedriger (wobei bie Gebrauchtwagen natürlich immer auf das einzelne Angebot ankommt).

Kylian67772
Fragesteller

Ja kann schon sein, aber wenn ich mir schon ein Auto für 8K hole (Muss übrigens ein Kredit auf 4 Jahre nehmen) will ich mir schon etwas holen, was mir gefällt und das ist bei den Golf der Fall

MertIs  14.07.2023, 11:40
@Kylian67772
Ja kann schon sein, aber wenn ich mir schon ein Auto für 8K hole (Muss übrigens ein Kredit auf 4 Jahre nehmen)

Die Idee dabei war ja eben, dass es bei anderen Herstellern vielleicht nicht 8K kosten würde und man dann eben keinen Kredit auf 4 jahre nehmen müsste. Aber es ist natürlich deine Entscheidung, war ja nur ein Hinweis.

Um von A nach B zu kommen reichen 86 Ps schon aus und man kommt auch damit ohne größere Probleme auf die Autobahn und kann auch mal überholen.

Wäre mir trotzdem deutlich zu wenig. Fährt sich nicht schön, wenn man die Kiste andauernd ausquetschen muss. Ich bevorzuge Fahrzeuge mit mehr Leistung. Fährt sich komfortabler und schöner und Leistungsreserven sind in einigen Situationen nicht verkehrt, wenn man schnell aus einer Situation rauskommen möchte, kurze auffahrten hat und auch überholen ist angenehmer.

Früher bin ich auch al einen 82PS Kleinwagen gefahren und das ging schon. Aber mit über 300PS ist das alles doch angenehmer im Auto. Zudem werden diese kleinen Motoren auf der Autobahn schnell sehr durstig, da man sie oft in hohen Lastzuständen fährt, wo die Effizienz sehr leidet.

Klar reicht das. Nur besonderen Spaß macht es nicht, oft sind solche Basismodelle vom getriebe her kurz übersetzt und verfügen nur über 5 Gänge, was sie gerade auf der Autobahn dröhnig-nervig macht.

Ich fahre VW lupo mit 50 ps und fahre auf Autobahn 130-155 da bei uns die meisten Abschnitt Tempolimit 120-130 Baustelle 80 haben denke ich reicht es außer du willst mindestens ständig 170 und mehr fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln