Ist der Seat Leon mit 86 PS ausreichend motorisiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ausreichend oder nicht, musst du bei einer Probefahrt herausfinden. Falls du aber öfters Landstraße und Autobahn mit hohem Tempo fährst, solltest du eine stärkere Motorisierung in deine Überlegungen mit einbeziehen. Mein 65 PS Picanto beispielsweise schreit bei 130 km/h förmlich. Geht zwar, aber es ist spritsparender und komfortabler, hier etwas mehr Leistung zu haben.

Aber, wie gesagt, eine Probefahrt wird um einiges hilfreicher sein als die Meinungen der leute hier, die dich und deinen Fahrstil nicht kennen.

Das kommt auf deine Ansprüche an.

Ich würde vor dem Kauf eine Probefahrt machen.

Für nen Straßenrennen wird nicht reichen. Um sparsam von A nach B zu kommen aber allenfalls.

Nur weil er leistungsarm ist, ist er nicht sparsam. Der 86PS 1.2 TSI Verbraucht nicht weniger als der 150PS 1.4 TSI und mehr als der 140PS 1.4 TSI.

Außerdem haut der 1.2TSi mehr Emissionen raus und ist daher teurer in der Steuer als der 150PS 1.4TSI

Aber ich rate zu keinem davon.

Ja, kleinerer Motor = weniger Hubraum. Das bedeutet bei höherer Geschwindigkeit höhere Drehzahlen = Mehr Verbrauch. Ein kleiner Motor heißt nicht gleich sparsam.

Fahren tut er, mir würde er nicht reichen.
Schau Leiber nach dem 1.4 TSI oder nach einem 2.0TDI