reichen 82 ps?

7 Antworten

Reichen 82 PS?

Kommt auf das Fahrzeug an. Ein Motorrad ist damit eine Kanonenkugel, ein Lieferwagen eine lahme Ente.

Circa 1400kg wiegt das Auto, es ist ein Peugeot 208 von 2019

Mal davon abgesehen, dass dieser Peugeot 208 mit dem kleinen Motor 1055 kg wiegt, nicht 1400 kg: Das reicht dicke für alle Szenarien. Glaubst Du ernsthaft, der Hersteller würde einen Motor einbauen, welcher das Fahrzeug nicht bewegen kann? In dieser Gewichtsklasse gab es früher, zum Beispiel in einem VW Golf 3 oder Opel Astra F, sogar nur 60 PS, und auch das hat gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste Auto mit dem ich sehr regelm. über die Autobahn bin hatte ca. 1t Leergewicht und 55kW. Superwechsel/überholen muss man gut planen, also auch rechtzeitig blinken und Vollgas geben, insb. wenn man zu mehreren oder mit Ladung unterwegs ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja natürlich reicht das aus. Die 200 wirste damit nicht knacken, aber bis 150 ist ein normales Fahren kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Redest du vom Peugeot 208 I? Der wiegt laut Wikipedia zwischen 1.1 und 1.2 Tonnen (beim kleinen Motor und je nach Ausstattung vermutlich dann eher Richtung 1.1 Tonnen).

Und zum Geschwindigkeit halten spielt das Gewicht eh eher eine zweitrangige Rolle. Da kannst du problemlos auf der Autobahn mit schwimmen.

Ja, das reicht. Da fahren auch Autos mit noch weniger Leistung rum. PS sind nicht alles.