Reichen 400g hähnschen fleisch bei einem 37kg hund?

4 Antworten

Große Hunde brauchen ungefähr 2% ihres Gewichtes an Futter. Also dein Hund braucht aufgerundet 800g Futter. 45 bis 50% sollen Muskelfleisch sein. Also reichen hierfür die 400g Hähnchenfleisch aus. Zusätzlich braucht dein Hund 20% Obst und Gemüse also ca 160g. Die anderen 30 bis 35% sollten Pansen, Innereien und rohe fleischige Knochen sein.

Ganz wichtig, rohes Schweinefleisch ist für den Hund tabu. Es kann einen für den Hund gefährlichen Virus enthalten. Da dieser Virus für Menschen harmlos ist, wird das Schweinefleisch nicht auf diesem Virus geprüft.

Nein, da gehört schon bedeutend mehr dazu, als einfach nur Fleisch. Informiere dich am besten mal gründlich zum Thena Barfen. Da gibt's im Netz zig Ratgeber, Foren und Co. zu

Fahahaharad
Fragesteller

Also mit 100g Reis und 400g Hähnchenfleisch würde das reichen mit 2 Toastbrot und ein Ei

Fahahaharad
Fragesteller
@michi57319

Ist Brot Müll? Da sind Ballaststoffe die für die Verdauung ist und Kohlenhydrate die Energie geben. Aber würde das von Menge her reichen die 400g fleisch die 100g Reis 1 Ei 2 toast Brote

Crave672  03.12.2023, 23:29
@Fahahaharad

Nein, Barfen ist bedeutend komplizierter als das. Informiere dich bitte gründlich, sonst schadest du deinem Hund.

Fahahaharad
Fragesteller
@Crave672

Also du willst mir sagen wenn ich ein Hund habe und ihn so fütter das er es nicht überlebt? Also ich habe jetzt gelesen die 40kg Hunde 375g pro Tag essen und 400g fleisch 1 ei 2 toast Brot 100g Reis das es nicjt geht?

Crave672  03.12.2023, 23:36
@Fahahaharad

Es geht nicht nur darum wie viel du fütterst, sondern auch was du futtersr. Ein Hund ist kein Mensch, du kannst ihm nicht einfach das geben, was bei dir so übrig bleibt.

Und ja, auf Dauer würde er das nicht überleben. Es würde zu Mangelerscheinungen, Organschäden und mehr kommen.

Fahahaharad
Fragesteller
@Crave672

Warum? Wenn hunde in der Natur leben würden würden die auch vielleicht jeden mal 300-500g essen. Und was frisst denn ein Wolf in der Natur auch nur Fleisch und nix anderes

Crave672  03.12.2023, 23:43
@Fahahaharad

Ein Wolf ist kein Hund und ein Hund überlebt in der Natur nicht lange. Schau dir doch mal Straßenhunde in Spanien und Co an. Sehen die für dich gesund aus, mit ihren Krankheiten und Untergewicht?

Also, mach es richtig oder lass es bleiben. Trockenfutter ist immer noch besser als das, was du da vor hast.

michi57319  03.12.2023, 23:45
@Fahahaharad

Wenn ein Streuner die Chance hat, sich ein mittelgroßes Tier zu reißen, frisst er sich übersatt. Das ist wölfisches Erbe. In der Natur gibt es kein tägliches Optimum. Das hat der Mensch erfunden. Mit dem Ziel, eine Industrie anzukurbeln und am Laufen zu halten. Das gilt übrigens ganz ausdrücklich auch für die menschliche Ernährung.

Fahahaharad
Fragesteller
@michi57319

Nein Streuner leben auf der Straße und fressen was die Menschen geben die ernähren sich von Würstchen Brot trockenfutter in der Türkei ist es z.b so

michi57319  04.12.2023, 00:11
@Fahahaharad

Ich sag dazu jetzt nix mehr. Du solltest aufhören, zu argumentieren, du solltest anfangen, dich zu informieren.

Fahahaharad
Fragesteller
@michi57319

Weil deine Argumente leider keinen Sinn machen ein streuen kann nicht jagen

michi57319  04.12.2023, 00:26
@Fahahaharad

Ach weißte, Unwissende gibt es so viele, ich habe mir schon Jahrzehnte abgewöhnt, jeden retten zu wollen. Mir tut dein Tier leid. Der Hund muss aufgrund deiner Unwissenheit und Beratungsresistenz leiden. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Fahahaharad
Fragesteller
@michi57319

Und außerdem hast du deine Unwissenheit bestätigt weil ein Hund bildet eigene Vitame im Körper er braucht theoretisch gesehen kein Gemüse essen

Fahahaharad
Fragesteller
@michi57319

Typische deutsche wenn man deren Argumente widerlegt heißt es troll ego zu groß um zuzugeben das man falsch liegt 😂

michi57319  04.12.2023, 01:12
@Fahahaharad

Ja klar, der Troll legt das immer zu seinen Gunsten aus.

Einfach makl informieren kommt für dich ja nicht in Frage.

Ich wünsche dir eine gute und informative Woche.

Interesse an Frostbarf? Ich hätte da noch was abzugeben.

Fahahaharad
Fragesteller
@michi57319

Du widerspiegelst dich selbst mit deinem Kommentar du merkst es nur nicht aber dir weiterhin unwissenheiten Tag

michi57319  04.12.2023, 01:17
@Fahahaharad

Da du mich als typisch deutsch bezeichnet hast, offenbarst du, so nicht zu sein.

Nachti, ich bin dann wieder am nächsten Abend lesbar.

Skyla112  04.12.2023, 18:26
@Fahahaharad

Gab schon öfter Meldungen das Straßenhunde, Haushunde gerissen haben aber ok....Und Straßenhunde sind öfter mangelernährt, das wird auch mit deinem Passieren, wenn du ihm irgendwas verfütterst

Sk1008  03.01.2024, 01:22
@Fahahaharad

🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Du stellst eine Frage da du offensichtlich keine Ahnung hast und bist dann bockig, wenn du nicht die Antwort bekommst, die du gerne hättest. Schlimm sowas. Und dann auch noch rassistisch werden. 😭🤡

Unsere Hündin, aktuell 27 kg, frisst täglich mehr als 1 kg Barf.

Darunter Fleisch, Obst, Gemüse, gekochte Hirse, Öle, Mineralien.

Hirse hat hierbei mit Barf nichts zu tun, sie braucht es aber dennoch.

Bitte befasse Dich eingehend mit dem Thema Barf. Was Du vor hast, hat mit Barfen nichts zu tun. Du wirst Deinen Hund krank füttern mit dem, was Du da vor hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Fahahaharad
Fragesteller

Warum? im trocken Futter ist auch Reis Hühner Fleisch und Karotten. Und wenn ich kein trockenfutter gebe und stattdessen Reis koche 400g fleisch koche 1 Ei mit Schale was genug vitamine eiweiß Kalzium hat und Karotten auch Koche sind genug Nährstoffe da wo ist jetzt der unterschied zwischen dem trockenfutter und meinem?

JustASingle  04.12.2023, 00:07
@Fahahaharad

In Deinem Trockenfutter ist weit mehr enthalten als nur Reis, Huhn und Karotten.

Und nein, hier fehlen einfach Nährstoffe. Beim Kochen von Möhren verschwinden die meisten Nährstoffe, die gehen kaputt. Ein Hund benötigt zudem weit mehr als reines Muskelfleisch.

Ganz abgesehen davon ist die von Dir genannte Menge viel zu klein. Wie gesagt, meine Hündin frisst über 1kg am Tag und wiegt 27 kg. Gerade haben wir die Ration erhöht, weil sie abgenommen hat und eher zu schlank ist als zu dick.

Fahahaharad
Fragesteller
@JustASingle

Dann gibst du anscheinend 800g Gemüse statt Fleisch meiner bekommt 400-500g Fleisch mit Reis ei und bleibt seit 1 Jahr bei 37kg nicht einmal abgenommen seit 6 jahren also mit trockenfutter gemischt

JustASingle  04.12.2023, 00:13
@Fahahaharad

Nein, das gebe ich nicht. Aber prima, wie schön falsch Du hier urteilst.

Ach so - jetzt fütterst Du also doch nicht nur Trockenfutter, sondern bereits das, wonach Du hier fragst? Troll woanders rum.

Fahahaharad
Fragesteller
@JustASingle

Anscheinend hast du die Frage nicht verstanden. Und merkst das deine Logik kein Sinn macht wenn du 1kg füttern würdest würde dein Hund nicht von 27 kg abnehmen es sei denn die balance ist mindestens 700g Gemüse und 300g fleisch

JustASingle  04.12.2023, 00:22
@Fahahaharad

Ich habe die Frage sehr wohl verstanden.

Ach, nun weißt Du besser, was ich füttere, als ich selbst? Das ist aber interessant. Dafür hätte ich gerne eine Erklärung.

Und doch, meine Hündin kann dennoch abnehmen. Urteile nicht, wenn Du keine Ahnung hast.

Du solltest Dich erstmal eingehend mit dem Barden beschäftigen und Dich informieren. Ausschließlich Fleisch zu füttern ist schlecht und rohes Hühnerfleisch sowiso tabu.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
michi57319  03.12.2023, 23:30

Nee, das Huhn geht problemlos roh. Habe ich viele Jahre gefüttert und unser Hund war pumperlgesund.

Fahahaharad
Fragesteller

Ich koche das Fleisch das Ei roh mit Schale

JustASingle  03.12.2023, 23:47
@Fahahaharad

Was hat gekochtes Fleisch mit Barf zu tun? Weißt Du überhaupt, wofür Barf steht?

JustASingle  03.12.2023, 23:46

Rohes Huhn ist kein Problem.

JustASingle  03.12.2023, 23:55
@Fahahaharad

Kochen hat mit Barfen nichts zu tun. Und bei entsprechender Hygiene gibt es mit dem Barfen auch keine Probleme. Abgesehen davon kann so ein Hund einiges ab.