reichen 4 stunden schlaf pro nacht?

13 Antworten

6-8 sollten es sein das variiert von Mensch zu Mensch... weniger als 5 sind auf Dauer zu wenig mehr als 8 auf Dauer zu viel... liegt aber auch am Alter Kinder schlafen in der Regel 10-12 Stunden während Erwachsene mit der Hälfte auskommen... das ist aber auch wieder so das jeder anders ist und jeder was andres sagt... jeder tickt anders und man muss seinen eigenen Rythmus finden und solange es dir dabei gut geht passt es :)

Kommt drauf an.

Wenn du ein Mensch bist der generell wenig Schlaf braucht dann wirds mit 1-3 nicht so schlimm sein.

Wenn du das aber dauerhaft machst wird es sehr anstrengend für den Körper.

"Reichen" für was? Und über wie viele Nächte? Für intellektuelle und sportliche Höchstleistungen wird es nicht förderlich sein, jede Nacht bloss 4 Stunden zu schlafen.

Hallo,

wenn du das nur ein oder zwei Nächte hast, dann ist das zwar nicht super, aber auch nicht schlimm. Aber: Durchschnittlich braucht ein Mensch 7-10 Stunden Schlaf pro Nacht. Dauerhaft wirkt sich Schlafmangel schlecht auf den Körper, die Gesundheit und das seelische Befinden aus.

Ich zitiere:

Die folgenden Sympome können bei akutem oder chronischen Schlafmangel auftreten, es müssen jedoch keineswegs alle davon in Erscheinung  treten:

1. Ständige, starke bis sehr starke Müdigkeit und Schlappheit. Teilweise auffällig häufiges Gähnen und Strecken.

2. Schlafmangel kann zu Konzentrationsmangel, Einschränkung der Leistungsfähigkeit und temporären Gedächtnislücken führen.

3. Kopfschmerzen, Übelkeit und Unwohlsein können Auswirkungen von akutem oder chronischem Schlafmangel sein.

4. Halluzinationen bzw. Wahnvorstellungen sind die Folgen von längerem Schlafanzug. Diese Symptome machen sich gewöhnlich schon nach 24-48 Stunden Stunden bemerkbar. Schlafmangel kann auch zu temporär verschwommener Sicht (in Kombination mit Konzentrationsmangel) führen. Durch die Halluzinationen treten seltener auch Angstzustände und Verfolgungswahn auf.

5. Durch Schlafmangel werden Belastungsfähigkeit und Stressresistenz vermindert. Reizbarkeit und Stress werden erhöht.

6. Längerfristig kann es bei häufigem Schlafentzug zum Auftreten diverser Herzkrankheiten kommen.

7. Permanenter Schlafentzug über viele Tage oder Wochen hinweg kann schlussendlich sogar zum Tod führen.

8. Zittern und Frieren können ebenfalls Auswirkungen von Schlafmangel sein, aber auch Schwindel und Gleichgewichtsprobleme.

9. In manchen Fällen führt Schlafmangel auch zu Gewichtszunahme oder aber Gewichtsverlust. In beiden Fällen sind diese körperlichen
Veränderung körperlich belastend.

10. Chronischer Schlafmangel kann in Kombination mit vielen der zuvor genannten Symptome zu Depressionen führen, unter anderem auch zu relativ schweren Depressionen. Anmerkung: Umgekehrt können Depressionen aber auch zu Schlafmangel führen.

11. Durch den Mangel an Schlaf und Erholung schwinden gute Laune und Motivation schnell, Stress, Überforderung und Antriebslosigkeit sind die Folgen.

12. Schlafmangel kann zu Bluthochdruck führen oder diesen verstärken. Hier ist äußerste Vorsicht geboten.

13. Die Haut kann, vor allem im Gesicht und im Bereich der Augen, irritiert sein, matt und farblos aussehen.

14. Sprach- und Kommunikationsvermögen können (im Zusammenhang mit Konzentrationsmangel und Gedächtnisverlust) eingeschränkt sein.

15. Viele der genannten Symptome können verständlicherweise zu mannigfaltigen schulischen/beruflichen und sozialen Komplikationen
führen.

Das klingt für mich jetzt nicht gerade erstrebenswert ;)

Liebe Grüße

Ich habe seit vielen Jahren nur 3-4 Stunden Schlaf und das ohne Probleme.

Dein Körper zeigt Dir schon ob es reicht oder nicht.

Wenn man ständig gähnen muss ist das z.B. ein Zeichen das man zu wenig Schlaf hatte.

Müde Augen und das man sich schlapp fühlt sind weitere Symptome. Ich habe so gut wie nie diese Anzeichen.