Rechtsfahrgebot, lohnt sich ein Wiederspruch?

6 Antworten

Hi, wenn Du zulange auf der linken Spur warst, wird wohl der Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot bestätigt werden.

Die Gefährdung seh ich nicht. Da kann ich mir vorstellen, dass die kassiert wird.

Das Problem ist, wenn Du Einspruch einlegst, kommt es zur Gerichtsverhandlung. Und wenn Du da verurteilt wirst, auch reilweise kommen zu einer vielleicht verminderten Geldbuße trotzdem noch die Verfahrenskosten hinzu.

Smartass67  08.04.2022, 18:33

Auch Du hast nicht verstanden, dass es hier um Schlimmeres als das links fahren geht. Nachfolgenden Verkehr nicht beachtet, unnötiger, gefährlicher Spurwechsel. Jedem, der das nicht kapiert, gehört der Schein sofort entzogen.

verreisterNutzer  08.04.2022, 23:13
@Smartass67

DU Gross**tz wars natürlich live mit am Ort , um DAS SO beurteilen zu können .... dann Guats Nächtle , Ütschland ...

verreisterNutzer  08.04.2022, 23:17
@verreisterNutzer

Ich kenne Dich nicht persönlich , und damit kann und will ich Dich auch nicht wirklich hassen . Nur in solchen Diskussionen gleich von vornherein mit erhobenem Zeigefinger oberlehrerhaft gleich Partei und Vorverurteilung herausnehmen zu wollen , finde ich halt echt unverschämt .

Widerspruch! Nur gegen Polizisten gewinnt man nie, auch wenn es so sicher ist wie dass die Nacht kommt, dass man unschuldig ist

Du darfst doch gar nicht nach links ziehen, wenn dadurch ein anderer In der linken Spur bremsen muss. Gefährliche Nötigung. Wie schnell der Andere fährt ist unerheblich....

Einen Wiederspruch gibt es übrigens nicht. Höchstens einen Widerspruch. Den gibt es im Ordnungswidrigkeitenverfahren aber auch nicht. Da kann man nur Einspruch einlegen. Der hätte in diesem Fall aber null Aussicht auf Erfolg.

Ja, da lohnt sich ein Widerspruch. Würde ich auch machen.

Smartass67  08.04.2022, 18:35

Keine Chance. Hohe Rechtskosten und null Chance auf Erfolg. Siehe meine Antwort.

Unaufhaltbar07  08.04.2022, 18:53
@Smartass67

Du verwechselst da was... es geht um Verkehrsrechtschutz. Die ist auch oft bei KFZ Versicherung mit enthalten

Smartass67  08.04.2022, 18:58
@Unaufhaltbar07

Nein. Rechtsschutz ist aus rechtlichen Gründen immer ein eigener Vertrag, sogar immer mit einem anderen Unternehmen! Wird in Paketen verpackt und hat den Anschein eines Vertrages, ist aber de jure nicht so.

Smartass67  08.04.2022, 19:02
@Unaufhaltbar07

Lies die Police(n) mal genau durch - dann geht Dir bestimmt ein Licht auf. Bin gelernter Versicherungskaufmann, Du brauchst mir also diesbezüglich nicht Deine Irrtümer aufdrängen. ;)

ZuumZuum  09.04.2022, 07:39
@Unaufhaltbar07

Rechtsschutzbversicherungen greifen nicht bei Ordnungsidrigkeiten- und Strafverfahren, es sei denn man hat das extra mit versichert. Und in diesem Fall wird eine RS-Versicherung nach Prüfung die Übernahme auch ablehen, aus schon bekannten und völlig einleuchtenden Gründen, für Normaldenker jedenfalls. Für Egoisten der Strasse wird das sich natürlich anders darstellen.

ZuumZuum  09.04.2022, 07:41
@Unaufhaltbar07

Verkehrs-- Rechtsschutz hat aber nichts mit einem Ordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren zu tun. In den seltensten Fällen ist das mit versichert, und wenn, nur bis zu einer kleinen Minimalstsumme oder Erstberatung bei einem Fachanwalt.

Naja grundsätzlich steht es dir völlig frei hier einen Wiederspruch einzulegen. Nur viel bringen wird das ganze nicht. Du hast auf der einen seite 2 Polizisten die ihre Version erzählen und du bist alleine mit deiner Version. Wem man da mehr glauben scheint sollte klar sein.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Sag das nicht ausgerechnet jetzt, wo ich vergessen habe den Knopf der dashcam zu drücken 😭

Och fühlt sich das Besch*** an.

Smartass67  08.04.2022, 18:37
@SirAndiusNr2

Hätte nur Dein Versagen dokumentiert. Du verstehst einfach nicht, wie viel Du falsch gemacht hast.