Hinter lkw gefahren ampel war rot?

4 Antworten

Unter anderem, um so etwas zu vermeiden, wurde der Sicherheitsabstand erfunden. Man fährt nicht so dicht auf einen LKW auf, dass man im Zweifel Schilder und Ampeln nicht mehr sehen kann.

bei ihm war es wahrscheinlich noch gelb aber ich habe es hinter dem auffliegen nicht gesehen

Bitte was? Wie dicht bist du dem LKW aufgefahren das du eine Ampel zu spät warnimmst? Muss der LKW eine Gefahrenbremsung durchführen bist du Tot und liegst unter dem LKW. Der Abstand sollte daher immer ausreichend sein um die Lichtzeichen oder Verkehrsschilder rechtzeitig wahrnehmen zu können.

Ich hoffe ehrlich gesagt für dich das du ein Ticket bekommst. Nicht aus Schadenfreude. Sonder das du selber lernst LKWs nicht zu dicht aufzufahren.

Selbstverständlich hättest du Schuld daran, dass du über die rote Ampel gefahren bist.

Es ist deine Aufgabe, so zu fahren dass du gucken kannst, ob die Ampel rot ist. Wenn dir ein LKW die Sicht auf die Ampel versperrt, musst du den LKW halt so weit vorfahren lassen, dass du die Ampel sehen kannst.

Stehe doch einfach dazu: Dir war es so wichtig, schnellstmöglich über diese Ampel zu kommen, dass dir egal war ob sie rot ist oder ob du im Krankenhaus landest, wenn der LKW-Fahrer dann doch in die Eisen steigt. Zumindest hoffe ich, dass du diese Abwägung bewusst gemacht hast, denn wer am Steuer das Denken unterlässt, sollte eigentlich gar nicht fahren dürfen.

Auch hier gilt: Genügend Abstand halten

Wenn Du geblitzt worden wärst, dann hättest das zu 100% gesehen

Und wenn Du geblitzt worden wärst, dann hättest auch keine Ausrede

iQhaenschenkl  17.10.2022, 15:25

Bei der neuesten Generation der Blitzer kann man den Blitz nicht mehr sehen. Es handelt sich dabei um einen „Schwarzblitz“. Was immer das auch ist.

HfPol110  17.10.2022, 15:29
@iQhaenschenkl

Die werden aber kaum eingesetzt. Grundsätzlich auch nur dort wo Blitze das Auge so stark blenden, dass es gefährlich werden könnte (bsp: Unfall im Tunnel).

Der Blitz wäre tagsüber ja völlig unnötig. Er ist trotzdem eingeschaltet weil er eine bessere Wirkung beim Betroffenen hinterlässt.

Daher wird der Schwarzlichtblitzer selten eingesettt.

MichaelSAL74  17.10.2022, 15:33
@iQhaenschenkl

Also Blitzer mit Schwarzlicht hab ich bislang nur an der D-A-Grenze gesichtet und sonst noch nirgends in Deutschland

MichaelSAL74  17.10.2022, 16:51
@iQhaenschenkl

Neija... Schreiben kann man es ja mal und den Autofahrern Angst einjagen ;)

Ich hab bislang nur konventionelle Rotblitzer gesehen. nen Schwarzlicht kam mir bislang noch nicht unter