Rechtliche Einschätzung/ Inkassobüro/Retoure?
Hallo an Alle,
ich bestellte eine Bestellung, die 30 Tage später zu zahlen war.
Allerdings schickte ich nach 25 Tagen ( 30 Tage Zahlungsfrist, 30 Tage Rückgaberecht) einen Großteil der Bestellung zurück.
Als ich dann den Betrag der Bestellung bezahlen wollte, welche ich behalten habe ( auf Klarna) , konnte ich dies nicht, da durch die Retoure die Bestellung pausiert worden ist und ich erst warten musste, bis die Retoure geprüft wird und sich der Zahlungsbetrag aktualisiert.
3 -4 Wochen später aktualisierte sich der Zahlungsbetrag ( am 24. März). Dies sah ich erst ca. 1 Woche später. Dann kam allerdings schon relativ zeitgleich am 02. April eine E- Mail vom Inkassobüro.
ich rief das Inkassobüro an, welches mich zum Händler weiterverwies. Der Händler meinte, vom 24. März bis 2. April hatte ich genug Zeit gehabt, die Forderung zu begleichen. Wie ist dies? Reichen ca. 5-7 Tage aus? Da ich so lange ( fast ein Monat) warten musste, bis sich der Zahlungsbetrag aktualisiert hat, hatte ich dies nicht mehr auf dem Schirm.
kennt sich da jemand aus?
5 Antworten
Ich habe ebenfalls unsäglche Erfahrungen mit Klarna gemacht. Es folgt ein nerviger Schriftwechsel mit Klarna, der zu nichts führt.
Ich kann nur davor warnen, Sachen zu kaufen, deren Rechnungserstellung über Klarna läuft.
Ich werde in meiner Angelegenheit jetzt abwarten, ob Klarna einen gerichtlichen Zahlungseinzug bewirkt, damit ich mich vor einem deutschen Gericht dazu äußern kann. Mal sehen, wie weit die gehen. Auf die Schreiben von Klarna antworte ich nicht mehr.
Du hättest den Klarna-Rechnugsbetrag unter Angabe des entsprechenden Verwendungszwecks voll zahlen müssen.
Die retournierte Ware wäre anschließend erstattet worden.
Due hättest auch direkt nach der Retoure den verbleibenden Betrag zahlen können, wobei erstgenannte Option die bessere ist.
Klarna hat verständlicherweise keine Lust mehrere Monate auf ihr Geld zu warten.
Da ich so lange ( fast ein Monat) warten musste, bis sich der Zahlungsbetrag aktualisiert hat, hatte ich dies nicht mehr auf dem Schirm.
Nein, du musstest nicht warten bis sich der Zahlungsbetrag aktualisiert hat. Du hättest den Betrag auch so wie vereinbart vollständig und rechtzeitig bezahlen können. Du hast dich aber dagegen entschieden und stattdessen bei Klarna die Retoure angemeldet um das Zahlungsziel um weitere Wochen nach hinten zu verschieben. Hättest du den Betrag nach der Aktualisierung der rechnung durch den Händler fristgerecht bezahlt dann hätte Klarna erst nach zwei Monaten Ihr Geld erhalten. Das ist mehr als Kulanz.
Das eigentliche Zahlungsziel war 30 Tage und nicht 5-7 Tage. Durch die anmeldung der retoure ca. 60 Tage. An deren Stelle hätte ich auch kein bock zusätzlich weitere 3 bis 4 Wochen zu warten. Irgendwann ist auch mal genug
ja reicht
Du hast am 24.3. den aktualsiierten Zahlbetrag bekommen und hättest dann direkt ne Überweisung lostreten könnenu nd dann wäre max zwei Tage später das Geld angekommen
davon mal ab... ist genau der Grund warum ich generell von Klarna abrate, vor allem dann, wenns noch mit nem Zahlungsziel geht
Sowas lesen wir hier beinah täglich. scheint ne Masche von dem Verein zu sein und das Inkassobüro wird denen sicherlich auch noch gehören, damit sie doppelt Kasse machen
Ich kann nur davor warnen, Sachen zu kaufen, deren Rechnungserstellung über Klarna läuft.
Lies dir den ganzen Mist in Sachen Klara hier und im Netz durch und du findest einen roten Faden, der sich durchzieht
5-7 Tage reichen durchaus aus einen Betrag zu begleichen. Da gebe ich dem Händler recht.
Dass du es erst etwa eine Woche später anschaust liegt nicht im Einflussbereich des Händlers.
Die einzige Möglichkeit, dass Rechnungen an ein Inkassobüro übergeben wird ist es Rechnungen nicht fristgerecht zu bezahlen. Wie kann es denn eine Masche von denen sein, wenn der Kunde die volle Verantwortung dafür hat und durch rechtzeitige Zahlung so was verhindern kann?