Paket kommt an, Trotz Stornierung?

4 Antworten

Du meldest dem Shop die Lieferung, und bittest um ein Retoure-Label.

Denn die Rücksendung einer Falschlieferung muss vom Verkäufer getragen werden.

Meldest du nichts, weil du meinst, dass es ja nicht deine Schuld ist, und du könntest es einfach behalten, machst du dich der Unterschlagung strafbar.

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.

§ 246 StGB

Suisuneconnase
Fragesteller

Ich mach mach mich strafbar, weil die mir einfach Sachen zuschicken?

Boellerprinz  16.12.2023, 20:42
@LuciusArtorius

Nein, sie müssen es holen.

Er muss den Scheiß mit dem Retourrotz nicht machen.

Die können einen rausschicken, der es abholt.

Wenn sie darauf aus wirtschaftlichen Gründen verzichten, ist es nicht sein Problem.

LuciusArtorius  16.12.2023, 20:45
@Boellerprinz

Bei der versehentlichen Falschlieferung hat der Verkäufer Rechte! Der Verkäufer darf die gelieferte Sache zurückverlangen. Dieses Recht hat der Verkäufer auch dann, wenn der Käufer die falsche Sache gerne behalten würde. Die Kosten der Rückgabe hat dabei allerdings immer der Verkäufer zu tragen (Transportkosten, Verpackung, etc.).

Boellerprinz  16.12.2023, 20:46
@LuciusArtorius

Nein. Genau so ist das.

Er muss gar nix tun, bis auf es eine Zeitlang aufbewahren. Sie müssen es holen kommen.

Solange er es aufbewahrt, kann er dafür auch Lagemiete ansetzen.

Boellerprinz  16.12.2023, 20:46
@LuciusArtorius

Er kann es doch haben,.

Es fliegt nur nicht zu ihm hin.

Ich bringe es nicht zur Post, er kann es holen.

Er kann ja die Polizei fragen, ob sie es für ihn holt?

LuciusArtorius  16.12.2023, 20:48
@Boellerprinz

Wenn du dir so sicher bist, dann lass uns um 500 € wetten. Weihnachten steht vor der Tür, und ich brauche Kohle.

Ich mache einen Treuhänder klar, dem zahlen wir dann beide die 500 €.

Anschließend kontaktiert der Treuhänder einen Anwalt. Entsprechend seiner Antwort, bekommt dann der Gewinner die Kohle, abzüglich der Kosten für den Treuhänder.

Deal or no Deal?

LuciusArtorius  16.12.2023, 20:50
@Boellerprinz
Also du sagst, er muss es zur Post bringen, ich sage nein.

Nee nee. Darum gehts nicht.

Es geht darum, dass man sich strafbar macht, wenn man es behält.

Boellerprinz  16.12.2023, 20:52
@LuciusArtorius

Willst du mich verarschen?

Es geht die ganze Zeit darum, dass er es nicht unterschlägt, sondern aufbewahrt.

Als fairer Geschäftspartner informiert man den Händler und bittet um Info über die weitere Vorgehensweise.

Suisuneconnase
Fragesteller

Aber als unfairer Geschäftpartner würde ich nichts strafbares machen wenn ich dies nicht täte oder?

LittleMac1976  17.12.2023, 01:31
@Suisuneconnase

Nein, ich bin nicht neidisch weil ich nichts gratis bekomme. Aber hinter jeder Ware, die du nicht bezahlst steht ein Mensch der dafür hart arbeitet und das verstehst du nicht frag dich doch mal wie es dir gehen würde, wenn du Geschäftsmann wärst und es deine ware wäre.

Suisuneconnase
Fragesteller
@LittleMac1976

Ist der Geschäftsmann ja selber schuld, wenn er inkompetente Mitarbeiter einstellt, die kostenlose ware versenden

Du musst es aufbewahren, 6 Monate oder so.

Dann kannst es verkaufen zb.

LuciusArtorius  16.12.2023, 20:39
Dann kannst es verkaufen zb.

Man kann natürlich keine fremde Sache einfach so verkaufen.

Vielleicht hat Madamme Mawick dich verarscht und das packet gesendet