Rauchmelder im Dachgeschoss an Träger anbringen. Wo kann er hin?

3 Antworten

Was soll ein RWM an den Balken bringen? Dort sammelt sich nicht genug Rauch um den RWM auszulösen. Ehe die Rauchschicht dort so dicht ist das es den RWM interessiert, brennt die Bude lichterloh und eine Flucht ist quasi nicht mehr möglich.

Also JA, der RWM gehört in die Spitze des Daches.

Leitern gibt es auch in speziellen Ausführungen welche für dich geeignet sind: Leiter 8m.

Manche sagen er soll ganz nach oben in die Spitze.

Da gehört er auch hin.

Ich habe nicht mal eine Leiter, die so lange ist und würde die auch gar nicht auf den Dachboden bekommen sowohl um den Bewegungsmelder zu testen Als ihn auch zu deaktivieren oder die Batterien zu wechseln etc.

Musst du doch auch nicht. Bei modernen Rauchmeldern gibt es keine Batterien mehr zu wechseln. Die haben eine eingebaute Batterie mit einer Lebenserwartung von 10 Jahren. Und zum Testen reicht auch ein langer Stab.

und stelle mir die Frage, ob ich den Rauchmelder auch an die Querbalken machen kann oder ob das überhaupt keinen Sinn ergibt

Nein, die Begründung dafür lieferst du schon selbst:

weil ja die Wärme und Der Rauch natürlich immer nach oben zieht.

Rauchwarnmelder gehören idr. an den höchsten Punkt des Raumes mit einem Mindestabstand von 50cm zur Wand.

Denn ich habe keine Ahnung, wie ich jemals an die obere Spitze kommen soll, falls ich mal Batterien wechseln soll oder so, da ich mit keiner Leiter jemals durch mein Treppenhaus komme.

Es gibt ausziehbare Leitern. Das ist also definitiv möglich.

Ob das erlaubt ist kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber vom Sinn her sollte der Rauchmelder an obersten Punkt angebracht werden. In deinem Fall am Dachgiebel