Ratten im Landschildkröten Gehege?

4 Antworten

Hallo. Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, was du sehen und erleben musstest.. ein Alptraum.

Wir haben ja auch seit Jahrzehnten THBs bei uns im Außengehege und ich bin heute echt mehr als froh, dass mein Mann sich durchgesetzt hat und alles mit stahl. Wirklich überall, ob unten, ob oben, alles gesichert hat. Da könnte ich einen Tiger drin halten, habe ich damals immer gescherzt. Heute bin ich froh und dankbar um diesen Bunker. TOI TOI, noch nie einen Vorfall erleben zu müssen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liane464 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 12:59

Ja deshalb haben wir den Bereich der Kleinen so geschützt, aber 300 qm mit Draht eindecken, das wäre in der Praxis bei unserem Gelände nicht durchführbar. Das ginge nur, wenn ich Ihnen massiv das Gehege verkleinern würde, das will ich natürlich eigentlich gar nicht. Sie nutzen wirklich jeden Winkel und flitzen im Sommer durch jeden Bereich 😔

Danke für dein Mitgefühl

Geht nur, alles unten und rundherum zu betonieren oder zu pflastern. So waren meine Meerschweine sicher.

Den großen werden Ratten nichts anhaben können...

Liane464 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 12:10

Wir werden das Gewächshaus auf jeden Fall ausheben und mit Betonplatten auslegen, der Eingang war unter der Tür, das werde ich auch ändern. Der Innen- und der Außenbereich der verbliebenen Kleinen werden wir komplett mit Wühlmausdraht und Betonplatten schützen.

Meinst du wirklich, die gehen nicht an die Großen?

Ev würde da eine Katze helfen? Ich lebe im Ausland, hier gibt es überall Ratten. Ich hatte auch im Garten und natürlich auch Angst um meine Hühner und Schildis. Ich habe jetzt Katzen und seit dem ist kein Rattentunnel mehr ersichtlich und auch sonst keine Spuhren mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liane464 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 12:20

Hab ich tatsächlich auch schon überlegt...

Riya82  06.05.2025, 12:21
@Liane464

wenn du den Platz dazu hast, warum nicht? Meine Katzen interessieren sich absolut nicht dür die Schildkröten und lassen auch die kleine in Ruhe. Obwohl es ehemalige Strassenkatzen sind und etwas "rabiat".

Liane464 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 12:22
@Riya82

Ja am Platz scheiterts bei mir wirklich nicht...

Wenn Ratten am Tag aktiv sind, ist das ein echt übles Zeichen, denn dann gibt es wahrscheinlich recht viele in der näheren Umgebung.

Hier findest du Tipps zur Sicherung:

https://www.landschildkroeten-hunsrueck.de/ratten-und-schildkroeten/

Liane464 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 12:19

Ja das ist mir auch bewusst geworden. Wir haben vorher nie welche gesehen am Tag. Heute kommt ein Kammerjäger, der das hoffentlich beenden kann...

Aber keine Ahnung, ob das wieder so wird wie vorher

Deamonia  06.05.2025, 12:25
@Liane464

Naja, zum Glück habt ihr gleich die erste Attacke bemerkt, so das sie sich gar nicht erst dran gewöhnen konnten, das es bei euch ein reichhaltiges Buffet zu holen gibt.

Ich hoffe für euch, auch wenn das komisch klingt, das die Ratten auf eurem Grundstück sind, denn wenn sie bei nem Nachbarn sind, dem das egal ist, wird es umso schwerer sie loszuwerden.

Falls du wie in einem anderen Kommentar erwähnt tatsächlich an Katzen zur Abwehr denkst, dann bitte 2.

Wobei es nicht sicher ist, das die Katzen wirklich helfen, vor allem wenn es vorher reine Hauskatzen waren, da würde ich wenn dann eher nach Freigängern oder gar ehemaligen Straßenkatzen suchen, denn "Stadtkatzen" hauen in der Regel vor Ratten ab, statt sie zu Jagen.

Liane464 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 12:29
@Deamonia

OK.

Dort wo ich die Großen untergebracht habe, passen tatsächlich 4 Tierheimkatzen auf sie auf🙈

Bin gespannt, was der Fachmann dazu meint😔

Deamonia  06.05.2025, 12:52
@Liane464
Bin gespannt, was der Fachmann dazu meint

Halte uns auf dem laufenden, ich drück dir die Daumen das alles gut wird.