Raspery PI?

7 Antworten

Egal ob Einplatinen-Computer wie der Raspberry Pi oder irgendein anderer PC, alle können auch ohne Bildschirm, Tastatur sowie Maus bedient werden. Das Zauberwort heißt unter anderem SSH. Bei SSH handelt es sich um ein Netzwerkprotokoll, mit dem sich Computer über eine Shell steuern lassen. Sei es die Systeminstallation und Konfiguration oder das Ausführen von Programmcode oder irgendwelchen Diensten.

Du kannst aber auch der Einfachheit halber temporär einen Monitor sowie eine Maus und Tastatur anschließen. Du richtest dann alles nach deinen Wünschen ein und klemmst unnötige Peripheriegeräte anschließend wieder ab. Der Computer funktioniert weiterhin und macht all das, was du vorher eingestellt hast. Mit SSH kannst du dir halt dieses Prozedere mit dem An- und Abklemmen sparen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Der Raspberry Pi ist wie ein "normaler" Computer. Er funktioniert auch ohne Bildschirm/Tastatur, aber du musst das Programm starten...

Wenn das Programm dauerhaft laufen soll, ist die eleganteste/einzig praktikable Möglichkeit, das Programm automatisch starten zu lassen. Da gibt es bei Linux verschiedene Wege. (Die sich leider auch im Laufe der Zeit geänder haben)

Der "moderne" Weg dürfte über ein systemd-Skript gehen.

Ansonsten kannst du ein Programm z.B. auch per Fernzugriff über ssh (braucht wlan/Netzwerk) starten, oder über das Terminal der seriellen Schnittstelle.

Kann ich nun irgendwie den Pi vom Bildschirm und der Tastertür abmache, Funktioniert dann noch der Code, oder muss er dafür immer an einen Bildschirm und eine Tastertür dran sein?

Das gilt für allen Computer: Code funktioniert unabhängig der Peripherie - es sei denn der Code erfordert diese.

Ich möchte Dir auf jeden Fall empfehlen, einen Raspberry Pi Zero 2 W zu kaufen ... kostet weniger, ist aber schneller ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Für so einen simplen Anwendungszweck wie den beschriebenen würde ich niemals einen Raspberry nehmen, sondern etwas wie einen Arduino. Viel billiger, einfacher und stromsparender.

Und ja, ein Raspberry lässt sich ohne angeschlossene Ein- und Ausgabegeräte verwenden.

AntiVegetarier1  13.10.2023, 09:21

Wundert mich, dass dies bisher die einzige Antwort ist mit diesem Vorschlag. Das ist natürlich völlig richtig!

Basstom  13.10.2023, 09:24
@AntiVegetarier1

Tja, für manche Menschen ist es selbstverständlich, nach der einfachsten und kostengünstigsten Lösung zu suchen. Hat mich auch gewundert, dass keiner meiner Vorschreiber darauf hingewiesen hat.

Basstom  13.10.2023, 12:17
@Kwalliteht

Jou. Ich finde, gerade für solche einfachen Zwecke, sind die Arduinos aber prädestiniert. Anders als ein Raspberry, einfacher, und einen Arduino-Klon bekommt man für weniger als fünf Oironen.

PAULLAMA
Fragesteller

Was ja nur ein Beispiel, aber trotzdem danke