Arduino. Dual Led mit 1 Taster ansteuern?

3 Antworten

2 Ports,  ein Port mit Serienwiderstand auf die rote Andode und der andere Port mit Widerstand auf die andere Anode...

Die Kathode kommt auf Masse.  

Der rest muss halt dann durchs Programm erledigt werden...

Er sprach von zwei Pin-Diode. Also genügt ein Widerstand, weil sie antiparallel miteinander verschaltet sind.

Ansonsten stimmt deine Antwort, zwei Ports sinnvoll schalten.

1

Hat die Diodengruppe bereits intern einen Vorwiderstand, oder braucht die einen strombegrenzenden Widerstand?

Normal ganz einfach anzuschließen, Diode kommt mit einem Widerstand in Reihe an zwei Port-Ausgänge. Arduino muss nun so programmiert werden, dass einmal Port C.0 z.B. auf High-Pegel (5 oder 3,3 V) schaltet und gleichzeitig der Port C.1 z.B. auf Low-Pegel also GND schaltet. Nach einem Tastendruck tauschen die jeweiligen Portausgänge ihre Potentiale.

Z.B. hat dann Port C.0 Lowpegel und Port C.1 Highpegel. Eigentlich ganz einfach.

Bedenke noch, die Ports vertragen maximal 20 mA.

1 x Ground, 2 x Output, LED mit 220 Ohm oder so beschalten, dami auf keinen Fall zuviel Strom gezogen wird. 

Taster an Arduino anschließen?

Hallo,

Ich wollte fragen ob ich ein Taster an den Pins A0, A1, A2, A3, A4, A5 eines ArduinoUNO anschließen kann. Und wenn ja? Was muss ich beachten?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Warum wird Arduino Uno heiß wenn ich ihn anschließe?

Hallo,

Wenn ich meinen Arduino Uno an meinen PC anschließe leuchtet zwar die ON Lampe aber der Mikrocontroller wird sehr heiß. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nichts an den Pins des Arduinos angeschlossen. Wenn ich einen Sketch hochladen will blinken die Traffic-Lights und in der IDE wird ein erfolg angezeigt aber der Sketch macht nichts. Es leuchtet einfach nur die ON-LED und die LED die mit PIN13 "verbunden" ist. Was auch noch sehr interessant ist der Arduino gibt auf alle PINs ein HIGH Signal.

Ich bedanke mich für zukünftige Rückmeldungen.

...zur Frage

neuer pc fährt nicht hoch 2200g b450m pro vdh?

die komponenten sind 8gb ballistix sports lt 2400mhz im dual channel ,eine kingston ssd, seagate hdd b450m pro vdh und ryzen 3 2200g. Ich habe alles zum ersten mal zusammengebaut und dem anschein nach richtig verkabelt jedoch wenn ich den an knopf drücke leuchtet die cpu debug led kurz auf und danach passiert nichts.

...zur Frage

arduino uno pins wechselstrom

hallo, ein paar der pins meines arduino uno haben das zeichen für wechselstrom. ich bin mir nicht ganz sicher aber die leds kann ich da nicht anschliessen oder? LG

...zur Frage

8 entprellte Taster am Arduino Board einzeln auslesen?

Ich will mit 8 Tastern die gleiche anzahl an LEDs Schalten.

Das Problem ist jetzt, dass ich schon 2 Taster Aufgebaut habe und immer, wenn ich einen der beiden Taster drücke, immer die eine LED geschaltet wird.

Wie muss ich die Taster denn anschließen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?