Arduino. Dual Led mit 1 Taster ansteuern?

3 Antworten

Hat die Diodengruppe bereits intern einen Vorwiderstand, oder braucht die einen strombegrenzenden Widerstand?

Normal ganz einfach anzuschließen, Diode kommt mit einem Widerstand in Reihe an zwei Port-Ausgänge. Arduino muss nun so programmiert werden, dass einmal Port C.0 z.B. auf High-Pegel (5 oder 3,3 V) schaltet und gleichzeitig der Port C.1 z.B. auf Low-Pegel also GND schaltet. Nach einem Tastendruck tauschen die jeweiligen Portausgänge ihre Potentiale.

Z.B. hat dann Port C.0 Lowpegel und Port C.1 Highpegel. Eigentlich ganz einfach.

Bedenke noch, die Ports vertragen maximal 20 mA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

1 x Ground, 2 x Output, LED mit 220 Ohm oder so beschalten, dami auf keinen Fall zuviel Strom gezogen wird.

2 Ports,  ein Port mit Serienwiderstand auf die rote Andode und der andere Port mit Widerstand auf die andere Anode...

Die Kathode kommt auf Masse.

Der rest muss halt dann durchs Programm erledigt werden...

realistir  11.02.2017, 19:10

Er sprach von zwei Pin-Diode. Also genügt ein Widerstand, weil sie antiparallel miteinander verschaltet sind.

Ansonsten stimmt deine Antwort, zwei Ports sinnvoll schalten.