RAM Takt manuell erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carglass,

Schau mal in den Bios Settings, dort sollte im Bereich "Overclock" eine Möglichkeit existieren für Deinen RAM ein sogenanntes XMP Profil zu laden.

Da sollte dann in der Pickliste auch 3200 MHZ drin sein. Falls nicht: Installiere die neueste Bios-Version.

Und ja: Danach muss die Spannung für den RAM auf genau: 1.35 Volt

Denn genau dafür wurde Dein RAM hergestellt: 3200 MHZ mit 1.35 Volt. :-)

Die CPU Deines PC rechnet mit schnellerem RAM um ca. 20% schneller bei 2133 -> 3200.

Welches Mainboard genau hast Du? Suche bei Youtube nach einem Video "RAM übertakten bei Mainboard xxxxxxx"

carglassXD
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Ich habe das MSI B350 Pro-VDH. Das Bios ist schon auf dem aktuellsten Stand, habe es erst geupdatet.

Es gibt bei mir im Bios auch einen Bereich für Over Clocking, allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus und hatte Angst etwas falsch zu machen.

GandalfAwA  09.07.2019, 11:32
@carglassXD

Hallo Carglass,

Schau mal hier, so sollte es bei Dir funktionieren: https://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=49836

Prüfe danach aber noch in den Settings, ob auch die Spannung des RAM auf 1.35 Steht.

Bei meinem Asus Prime B350 Mainboard hatte das Bios den RAM nämlich fälschlicher Weise auf 1.40 Volt hochgestellt (roter Bereich) als ich mein XMP 3000 MHZ angeklickt hatte. Musste dann auf 1.35 Volt und dann speichern und dann ging alles problemlos. :-)

carglassXD
Fragesteller
@GandalfAwA

Bei mir im Bios gab es eine Option die hieß A-XMP da hatte ich zwei Profile zur Verfügung. Das erste Profil war mit 2800MHz getaktet und das zweite mit 2933MHz.

Habe jetzt das zweite ausgewählt. Die Voltage ist auf 1.344 Volt hochgegangen. Sollte also alles passen. Nur mein CPU-Lüfter ist ganz schön am arbeiten, aber habe auch nur den Boxed-Kühler von AMD...

Danke nochmal!

GandalfAwA  10.07.2019, 11:35
@carglassXD

Hallo Carglass,

Na, das hört sich doch prima an, 2933 MHZ sind ja schon wesentlich besser als 2133! :-) Auch die 1.344 Volt denke ich, sind einwandfrei.

In 6 Monaten kannst Du ja einfach nochmal ein Biosupdate machen und schauen, ob dann ggf. auch 3200 in der Liste auftauchen. :-)

Im Sommer wenn es richtig warm ist, kannst Du mit dem AMD Programm "Ryzen Master" die CPU Temperatur messen. Ich denke aber es sollte im Grünen Bereich sein. :-)

kann es sein, dass du mehr als einen speicherriegel eingebaut hast und das beide unterschiedliche taktfrequenzen haben? dann wird der schnellere auf die rate des langsameren reduziert, ändern kannst du das nicht.

und wenn du ohnehin weder gaming noch aufwändige video- oder grafikbearbeitung machst, erledigt dein arbeitsspeicher die tägliche routine-arbeit "mit links" und braucht manchmal nur ein bruchteil der speicherkapazität.

carglassXD
Fragesteller

Ja habe 2x8GB verbaut. Wollte trotzdem nur mal schauen, ob sich spürbar etwas ändert, wenn ich den Takt erhöhe.

Ryzen hat häufig Probleme den richtig Ram Takt auf anhieb zu erkennen.

Las die Voltage in Ruhe, wenn du nicht extreem OC willst und schau wie hoch du deinen Ram bekommst.

Welchen Ram hast du denn verbaut?

Wärmeentwicklung kannste vernachlässigen, während bei DDR2 Kühlkörper für Voltageerhöhung dazugekauft werden mussten, sind die heute aus schönheitsgründen.... standartmässig auf den Modulen.

carglassXD
Fragesteller

Habe RAM von Team Group verbaut, 2x8GB mit 3200 MHz wie gesagt. Das genaue Modell weiß ich allerdings nicht.

Knubbel35032  09.07.2019, 11:31
@carglassXD

dann setz den einfach auf 3200... ist lediglich ein erkennungsfehler den man manuell beheben muss... nix wildes

Warum nutzt du nicht das XMP ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst