RAL Farbe Stoßstange Audi A3?
Hallo liebe Community,
weiß einer von euch zufällig, wie die RAL Farbe des hinteren Stoßfängers heißt? Hier Rot markiert
Ich muss eine Stelle ausbessern und suche nach einem passenden Stift.
Habe schon RAL 7046 probiert, dieser Grauton ist es aber nicht… :)
…Oder wisst ihr wie man das herausfinden könnte?
Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo
Nutzfahrzeuge sind teilweise in RAL lackiert aber die PKW Stossfänger sind in Fahrzeulack lackiert aber bei Plastikteilen etwas abgetönt vom Lack auf Blech.
1.) Stossstangenprallflächen rosten nicht also muss man die nicht zwingend/schnell lackieren
2.) Desigenlemente sind oft in RAL lackiert dazu nimmt man einfach eine RAL Farbmusterkarte (mit Loch) um denn Passendsten RAL Ton rauszufinden ich kenn aber Lackierer die können dir bei Tageslicht aus 5 Meter sagen welcher RAL Ton das ist bzw zwischen welchen RAL das liegen könnte
3.) nimmt man einfach denn Fahrzeuglack es gibt Lackdosensysteme wie Sprailia vom Kwasny in diversen Baumärkten da kann man kostengünstig abgetönte Lackfarben einkaufen und sich Lack passend mischen/sprayen (zumindest die Lackprofis). Danach haut man klaren Mattlack drüber so das alles den selben Glanzgrad hat weil das grössere Problem ist nicht den Farbton treffen sondern denn Glanzgrad.
Hallo
noch was; bei VAG sind bei Ersatzteilnummern die Farbcodes hinten als 3 stelliger Code angehängt. GRV ist grundiert, ROT ist "Marsrot" vom Golf GTI. Aber VAG ist die Farben codiert so das keiner direkt auf RAL oder Lacknummern kommt. Im Prinzip kann dir der VAG Ersatzteiledienst die Farbe bestellen (1kg).
Ansonsten zb der Kwasny in Gundelsheim hat eine Datenbank oder auch Lesonal, Glasurit, PGC,,, im Prinzip gibt es eh nur noch 2 Lackherstellergruppen im KFZ Bereich
RAL Farbe
Der Reichsausschuss für Lieferbedingungen hat nichts mit den Farbtönen zu tun, die Audi in Eigenregie entwickelt hat.
Hallo
die RAL wurde schon nach 1927 zum Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung ähnlich wie die DIN strukturiert. Die RAL wurde im Prinzip von der Reichsbahn, der POST, Siemens, AEG, dem VDA und VDI, dem Kaiser Wilhelm Institut und denn Militärsparten gegründet.
Der damalige Ministerrat Heinrich Ruelberg hat das ab 1925 intern als Ruelberg Ausschuss für Lieferbedigungen laufen lassen und der machte denn Job ja noch bis in die1950er
Wozu? Du kannst doch einfach den exakt passenden Lack über den Farbcode kaufen. Selbst wenn es einen ähnlichen RAL-Farbton gäbe, kann der Originallack durch Beimischung von Metallicpartikeln vollkommen anders auf Lichteinfall reagieren. RAL-Farben haben ihre Relevanz bei Garagentoren und Gartenstühlen, aber seltenst bei Fahrzeuglacken.
Du schaust auf den Aufkleber nach, welcher Farbe das ist (meist im Türrahmen angebracht) Oder du fährst zum freundlichen VAG-Partner, legst den Fahrzeugschein auf den Tisch und fragst nach dem passenden Lackstift
Hey! Danke für deine Antwort, aber ich suche nicht nach der Lackfarbe, sondern die des grauen Stoßstange hinten, diese ist aus Plastik. Denkst du der VAG Partner wüsste sowas auch?
LG
Wenn das die Originalfarbe ist, mit der der Wagen damals ausgeliefert wurde, dann ja,
Ich hab mir sowas schon gedacht, mit Glück ist eine RAL Farbe ähnlich, diese müsste man dann aber erstmal finden…