Ragdoll-Kitten zu Britisch Kurzhaar Kater – passt das?

October2011  12.04.2025, 14:22

Ist die Ragdoll weiblich oder männlich? Ist dein Kater kastriert?

lasagnenkoenig 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 16:22

Die Ragdoll ist weiblich und mein Kater ist kastriert

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut gehen, muss nicht.
Berücksichtige dass ältere Tiere im vergleich zu kleinen Kitten anders spielen, zudem sind Kater im Durchschnitt etwas grober als die Weibchen beim Spielen, da Kater eher rangeln und raufen, Weibchen im Durchschnitt eher weniger, dass kann diese mit pech eher stressen.
Dabei spielt aber eben auch der Charakter eine wichtige Rolle, im Idealfall wäre natürlich ein möglichst gleichgeschlechtlicher Artgenosse, der ca. im ähnlichem Alter ist und charakterlich ebenfalls ähnlich ist, diese Kombinationen gehen im Durchschnitt mit am besten. (Natürlich sollten sie kastriert sein)
Die Rasse ist eher zweitrangig, wenn man nicht gerade nen Bengal hat, wichtig ist dass die Individuen zusammen passen.
Haben zuhause selbst Kater und Katze und der Kater war sogar 2 Jahre älter als unsere Katze mit 15 Wochen zu uns gekommen ist, weil er Charakterlich eben extrem sanft und friedlich ist und seine Spielweise nicht mit anderen Katern verglichen werden kann, daher hat dieser Fall bei uns sehr gut gepasst und passt natürlich noch immer, trotz der Unterschiede.
Das ist aber im Durchschnitt nicht die günstigste Konstelation.
Aber obs Klappt oder nicht hängt eben vom Charakter der Tiere ab, achte nur unbedingt auf einen Seriösen Züchter bei Rassekatzen, da viele Rassen unter diversen Erbkrankheiten leiden und wenn es keinen Stammbaum gibt, bist du bei keinem seriösem Züchter gelandet, sondern irgend nem Hobbyzüchter, dass kann ziemlich problematisch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Zu einem Kater würde ich einen zweiten Kater setztn, keinr kätzin.

Ich hatte eine weibliche Babykatze zu einem erwachsenen Kater,das ging problemlos,war eine Orientalisch Kurzhaar,auch völlig menschenbezogen, aber Babykater und Kater ging gar nicht,eine weibliche Ragdollbabykatze müsste eigentlich passen,

lasagnenkoenig 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 16:24

Okay super danke für die Hilfreiche Antwort :)