Rämanischer Straßenhund - vielleicht HSH (bitte nur mit Ahnung)?
Hallo, bitte nur an erfahrene Hundeleute:
ich habe einen Hund aus dem rumänischen Tierheim adoptiert. Dieser Hund ist ganz anders als alle Hunde, sein Blick ist ganz besonders. Er lässt sich absolut nichts sagen, hat ganz seinen eigenen Willen. Nach meiner Recherche kam ich zu dem Punkt, dass er eventuell ganz viel von einem Herdenschutzhund in sich trägt und auch so aussieht? Leider würde dies bedeuten, dass wir den Hund in unserer Wohnung nicht halten können.
Hierbei meine ich z.b. den Maremmen-Abruzzen-Schäferhund oder Pyrenäenberghund etc.
Anbei habe ich ein Foto:
links - mein Hund aus dem Tierheim - rechts, der Maremmen Abruzzen Schäferhund.
Weitere Fotos:
7 Antworten
Hi xdesdetex
erster Eindruck: ich hätte mich sofort in den Hund verknallt - aber dann sofort wieder losgelassen. Ich schreib dir meine Gründe. Bitte nimm die Argumente von Flauschy und JustASingle ernst - die wissen, wovon sie reden.
ggf. ist da ein guter Teil an Herdenschutzhund drin - wieviel, sieht man nicht, aber seine Rasse ist so gezüchtet. Das steckt im Kopf - auch beim Mischling.
Was macht der - was ist sein Lebenszweck?
- der schützt seine Herde. Er hält sie zusammen und sorgt dafür, dass sie vollzählig bleibt.
- entweder, du setzt ihn in eine umzeunte Weide mit der Herde oder du gibst ihm morgens nach dem Futter die Herde, er treibt sie auf die Weide und bringt sie abends vollzählig zurück (!). Kommt da ein Wolf, dann apportiert er ihn vielleicht.
- käme da ein Tier oder Mensch - kein Problem. Er ist der Aufpasser. Er sorgt dafür, dass nichts passiert. Und dann ist da ein Punkt.
- dafür muss er unerschrocken, mutig, selbständig und absolut loyal sein - nichts dazwischen zählt. Notfalls setzt er dafür Leben und Gesundheit aufs Spiel, aber Aufgeben gibt es nicht. Er ist der Verantwortliche.
Bedeutet: was du bekommst
- selbständigen, starken Hund mit einer Art (Herden-) Beschützerinstinkt
- Obedience, Sitz, Platz, Bleib ist dem erst mal egal - warum denn auch? Bedenk das im Voraus!
- Wenn was kommt, dann beschützt er - mit allen Mitteln - ob du das willst oder nicht. "No Retreat, no Surrender"
Fürs Leben:
- du musst was finden, was seinen Kopf und Körper auslastet
- du weißt, dass du einen selbständigen Hund hast - das muss unter Kontrolle sein
- der ist gewöhnt / sein Instinkt ist so, dass er das Tags und Nachts macht. Aufpassen ist immer!
Bedeutet:
- Gute Beratung - da gibt es auch Vereine in DE
- Hundeschule mit erfahrenen Trainern - keine, die nach einem Mops aufgeben.
- massig Arbeit, um das Erlernte zu verfestigen
- noch mehr Arbeit, um den Hund auszulasten, damit er nicht ausrastet.
Ich wünsche euch ein gutes Zusammenleben.
Hi
da musste ich ein bisschen grübeln - sorry.
Leider hast du nicht geschrieben, wie alt der Hund ist - das wäre wichtig. Dabei sollte man auch mal abschätzen, wie groß der mal wird. (Wohnsituation)
Thema stur: kann schon sein, dass es in seinem Kopf drinsteckt - aber (je nach Alter) kann das auch z.B. dran liegen, dass er eben in die Pubertät kommt oder drin ist. Bedeutet, dass er da auch seine Grenzen austestet und Erfahrungen sammelt. Das wäre nichts Ungewöhnliches. Das erfährt man, wenn man mit einem erfahrenen Trainer arbeitet.
Thema kontrollierend: na ja - wenn das in seinem genetischen "Programm" drinsteckt, dann heißt das ja nicht, dass du dem freien Lauf geben musst. Daran kann man arbeiten. (siehe unten - das Clickertraining). Lern erst mal deinen Hund kennen.
Bedeutet - ich würde da gar nichts verloren geben - wir hatten einen Labrador-Collie-Mix - der hatte auch seine Mucken, aber nach ungefähr zwei Jahren harter Arbeit war das der beste Hund der Welt mit Begleithundprüfung, der hat seine Arbeit als Assistenzhund gemacht und danach sind wir als Ausgleichs-Sport zum Flyball, Agility und Dogdance gegangen.
Ich würde
- erst mal nach einem Hundeverein suchen. Nicht so eine Schule, die für 10 Stunden Sitz-Platz-Bleib 150 EUR einsteckt, sondern einen Verein, in den man eben 1-2 mal pro Woche geht und dort vielleicht sogar verschiedene Arten an Hundesport machen kann - auch wenn du nicht auf Meisterschaften willst.
- wenn du das ernsthaft durchziehst, dann lernst du dabei deinen Hund mit allen Ecken und Kanten kennen - und er dich auch. Dabei fällt vielleicht auch die Begleithundprüfung ab - sehr nützlich
- ein gutes Buch beschaffen, aus dem man das Clickertraining lernen kann. Keines mit hundert bunten Fotos, sondern eines, das die Grundlagen rüberbringt. Das hilft dir, mit deinem Hund zu arbeiten und zu lernen. Das lastet den Kopf aus - wäre sehr wichtig. Keinesfalls einfach rumklickern als hättest du Kastagnetten, sondern erst nach guter Einweisung
- den Hund bei dieser Gelegenheit mal analysieren, was er den gerne macht - wo also seine Stärken sind. Vielleicht apportiert er oder er will rennen oder oder - da gibt es unzählige Sachen
Und dann: intensiv mit ihm arbeiten. Wenn er gut ausgelastet wird, fällt ihm daheim nicht die Decke auf den Kopf und er fängt an, die Wohnung zu zerlegen. Hundesport hilft dabei.
Schönen Tag noch
Danke für deine ausführliche Antwort - der Hund wurde uns als "eventuell Labrador" vermittelt - aber das auch nur nachdem wir schon länger im Gespräch waren.
Er ist aktuell 4,5 Monate alt, wiegt fast 14 KG und hat eine Schulterhöhe von ungefähr 45 cm.
Wir wohnen in einer 2-Zimmer Stadtwohnung. Anfangs hieß es, der Hund wird klein-mittelgroß (bis 40cm) - KANN aber auch etwas größer werden. Mittlerweile sieht es eher so aus als ob er riesengroß wird. Ich weiß nicht, ob dass für unsere Lebens und Wohnsituation fair für den Hund wäre.
Letzter stand vor 3 Tagen war, dass er 37 cm hat, was uns schon extrem groß vorkam, aber nochmal 8cm mehr sind schon heftig. Was kein grundsätzliches Ausschlusskriterium sein soll.
Nur denke ich einfach, dass er mehr als das braucht. Wie du schon sagst, er wird extrem viel brauchen, Auslauf, Sport, Training, Hundeschule, - das war quasi "worst case". Wir wussten schon, dass er frech und verspielt ist, einen Trainer brauchen wird, aber ich sehe in ihm mehr als das.
Mittlerweile hat es sich geklärt und der Verein nimmt den Hund – Gebührenfrei – zurück. Er hat zweifelsfrei territoriales Verhalten und Herdenschutzhund-Gene in sich, vor Ort waren auch einige Herdenschutzhunde die definitiv sein Vater sein können. Dies wurde leider nie kommuniziert, es hieß immer er geht in die „Labrador-Richtung“ und wird klein-mittelgroß (20-39cm) werden. Danke für eure Beiträge und Hilfe.
Hi
dieser Kommentar ist rein subjektiv (!)
- ich bewundere euch, dass ihr euch da trennen konntet - ohne die rosa Brille
Von mir: Chapeau !!!
Ich sehe in dem Hund optisch kein HSH. Nur weil ein Hund nicht hört macht ihn das nicht zum Herdi. Ich kenne sogar Labbis die absolut null gehorsam sind und obendrein auch einfach kein Bock auf irgendwelche Kommandos haben. In Rumänien und auch vielen anderen Ländern ist es nicht ungewöhnlich wenn irgendwo im Straßenmix Herdenschutzhund drin steckt, allerdings sticht es zumindest optisch bei deinem nicht wirklich heraus. Da werden so viele Hunde mittlerweile mit gemischt haben dass einzelne Rassen gar nicht mehr rauszulassen sind. Ich würde da keine Panik schieben. Fast jeder Straßenhund hat irgendwo einen Herdi drin. Fast jeder Straßenhund hat allerdings auch irgendwo ne Jagdhundrassen drin usw. Das Macht die Hunde weder zum HSH noch zum Jagdhund etc.
Dein Hund ist einfach ein Hund. Nehme ihn wie er ist. Such dir ggf einen guten Hundetrainer - wichtig ist dass dieser ohne Gewalt oder das ganze Dominanzgehabe von Menschenseite aus arbeitet.
LG
Hunde aus dem Auslandstierschutz sind immer ein Überraschungspaket was Charakter und eventuelle Rassen angeht.
Eindeutig ist der Herdenschutzanteil nicht zu sehen aber viele Hunde aus Rumänien haben einen HSH-Anteil.
Leider würde dies bedeuten, dass wir den Hund in unserer Wohnung nicht halten können.
Warum kaufst du ein Überraschungspaket wenn du den Hund eventuell nicht in deiner Wohnung halten kannst? Es könnte sein, dass dein Hund kein HSH-Mix ist aber erwachsen 40 Kilo wiegt.
Es geht nicht darum, dass er 40KG wiegt, sondern dass er ganz nach einem HSH kommt und man den auch allgemein gar nicht in einer Wohnung halten darf oder soll, da es nicht artgerecht wäre.
Berücksichtige dass es viele Hunderassen und Mischlinge gibt, von denen du keinen Blinden Gehorsam erwarten kannst, sprich sie machen nicht Sitz, wenn sie keinen Bock haben, wobei aus Rumänien viele HSH- Mischlinge abstammen, bedeutet aber nicht dass es wirklich sein muss, kenne auch viele Mischlinge die wie bestimmte Rassen aussehen, aber eigentlich nicht mal annähernd Verwandt waren.
Hier solltest du eine Hundeschule- oder einen Hundetrainer suchen, die sich mit Arbeitsfreudigen Rassen auskennen, denn viele Arbeitsfreudige Rassen sind oft auf eine gewisse Eigenständigkeit und damit auch Sturrheit gezüchtet. Hier ist Blinder Gehorsam nicht zu erwarten, aber man kann mit ihnen zusammen Arbeiten und Kooperrieren, das bedarf aber erst mal der richtigen Handhabung.
Bei verfressenen Hunden ist das sogar relativ einfach, bei Hunden die nicht verfressen sind, ist es komplizierter.
Hol dir einen Hundetrainer oder eine Hundschule die mit Hunden erfahrung haben die von Natur aus eher eigenständiger sind, ich denke, da solltet ihr die beste Anlaufstelle finden.
Das stimmt und da wurden wir auch extrem viel aufgeklärt - allerdings haben wir bis jetzt immer nur von einem möglichen Labrador Mix gesprochen - niemals von einem HSH. Ich denke einfach, dass wir dem Hund nicht gerecht werden können wenn ein HSH in ihm steckt (die brauchen ja auch ein Grundstück mit Garten) - ich habe extrem viel gelesen und was wir bis jetzt (sind auch nur 3 Tage) sehen, sieht nach einem HSH aus. Egal wie, er lässt sich absolut nichts sagen. Wenn man versucht ihm Dinge zu zeigen, erklären wird das komplett ignoriert - konsequent arbeiten gefällt ihm gar nicht, da beginnt er teilweise zu knurren und wehrt sich mit aller Kraft.
Klingt auf jedenfall nach einem sehr Eigenständigem und Sturrem Charakter, da muss man sich erst einmal rein fuchsen, wir hatten früher einen Dackel-Mix gehabt, wenn der auf etwas keinen Bock hatte, konnte man da auch alles knicken, hat gedauert bis man den dreh raus hatte, wir hatten Glück das er Dackel-Typisch Verfressen war, damit konnte man gut arbeiten.
Konsequent und Härtefrei zugleich, ist mituner nicht leicht, könnte aber mit den richtigem Hundetrainer helfen, im idealfall findet ihr einen der sich mit HSH auskennt, der kann auch eher beurteilen ob da wirklich HSH drinnen steckt, oder schlicht weg nur ein Sturer und Eigenständiger Charakter drinnen ist.
Das mit dem Futter klappt ganz gut denn er ist auch verfressen - allerdings interessiert es ihn wenig, sobald man sich 1 cm von ihm entfernt. Wir versuchen es natürlich weiter, aber ich glaube tatsächlich, dass es noch große Probleme geben kann, sollte sich meine Vermutung eines HSH bestätigen..
Einen Labrador-Mischling kannst du ausschließen. Bei einem Mischling musst du bereit sein den Hund so zu nehmen wie er ist. Du erwartest möglicherweise zuviel von dem Hund. Such dir bitte eine positiv arbeitenden Trainer, der dir den Umgang mit dem Hund zeigt oder wende dich an den Tierschutzverein und gib den Hund zurück.
In Rumänien laufen keine Labradore auf der Straße rum und verpaaren sich mit den anderen Straßenhunden. In deinem Hund ist vermutlich keine Rasse mehr zu erkennen weil die Eltern nicht reinrassig waren. Wenn du den Hund behalten möchte sieh ihn als Mischling und warte ab wie er sich entwickelt. Ein Mischling zeigt immer weniger Verhaltensweisen der beteiligten Rassen, als ein reinrassiger Hund.
Hat der Tierschutzverein geschrieben, dass der Hund ein Labrador-Mischling ist?
Mittlerweile hat es sich geklärt und der Verein nimmt den Hund – Gebührenfrei – zurück. Er hat zweifelsfrei territoriales Verhalten und Herdenschutzhund-Gene in sich, vor Ort waren auch einige Herdenschutzhunde die definitiv sein Vater sein können. Dies wurde leider nie kommuniziert, es hieß immer er geht in die „Labrador-Richtung“ und wird klein-mittelgroß (20-39cm) werden. Danke für eure Beiträge und Hilfe.
Du hast den Hund gerade mal drei Tage und dichtetest ihm schon Eigenschaften, an die man gar nicht wissen kann?? Dass der Hund nicht hört und nicht reagiert ist doch völlig normal. Erstens versteht er deine Sprache sowieso nicht. Zweitens ist alles neu und aufregend. Am drittens hat er bisher wahrscheinlich überhaupt nichts kennen gelernt außer einen Zwinger. Er kann sich jetzt gar nicht auf euch konzentrieren und auf das, was ihr von ihm wollt.
Natürlich kommen aus Rumänien viele Hunde mit einem guten Schuss Herdenschutzhund. Das stimmt wohl.
Aber lass ihn doch erst mal richtig ankommen und sich eingewöhnen. Ihr müsst ja erst mal eine Beziehung zu dem Hund aufbauen und er zu euch. Nach und nach sieht man dann schon, was daraus wird und was geht und was nicht. Wenn man einen eher eigenständigen Hund hat, muss man sich damit abfinden und kann eben nicht den „Sitzplatz Fuß Gehorsam“ erwarten. Was aber nicht heißt, dass man solche Hunde nicht erziehen kann.
Ein HSH-Anteil ist bei den Rumänen nicht ungewöhnlich.
Je nach dem, wie stark dieser Anteil durchschlägt, kann er als "normaler" Hund leben. Trotzdem musst du dich natürlich damit anfreunden, dass du einen mehr oder weniger kopfstarken Hund hast, der alleine entscheiden kann und wird.
Ein erfahrener Trainer ist eine gute Investition.
Danke für die ausführliche Antwort - du hast auf jeden Fall Recht.
Wir waren in sehr langem und ausgiebigen Kontakt mit dem Verein. Leider - wie ich unten beschrieben habe - sind wir (Hundeanfänger) alle immer davon ausgegangen, dass er ein frecher Mix ist - in dem wohl Labrador stecken könnte (er hat auch Schwimmhäute). Sein Charakter allerdings ist sehr kontrollierend, wie du beschrieben hast "er passt auf die Herde auf". Leider würde dies in unserer 2 Zimmer Stadtwohnung überhaupt nicht möglich sein - auch das war alles im Gespräch und wurde vom Verein persönlich kontrolliert. Natürlich kann keiner was dafür, dass sich jetzt sein (vermutlich!) HSH Charakter zeigt.