Hshhunde?

1 Antwort

Bitte hole dir einfach keinen Herdenschutzhund wenn du keine Herde hast womit der Hund arbeiten kann. HSH sind keine Wachhunde sondern Herdenschutzhunde. Die passen im dümmsten Fall auch auf das nichtmal Familie das Haus betreten darf.

Mach das bitte nicht. Sitzen bereits genug genau deswegen in Tierheimen.

Kein Mensch braucht einen Wachhund als Privatperson und wenn man's doch, warum auch immer, nötig hat, dann holt man sich einen kooperativen Hund. Das schließt jegliche HSH und Urtypische Hunde aus. Der Epirus ist übrigens auch nicht mehr das wahre und leidet dank Überzüchtung mittlerweile an Gelenkproblemen. Sind halt einfach zu fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
ogvinyua
Fragesteller

Ich habe eine herde da ist auch mein sarplanic ich wollte nicht den typischen epirus sondern die jenigen den man ansieht das sie gesund sind wollte nur fragen ob beide hunde auf die herde aufpassen können oder ob sie probleme haben zusammen zuleben

Silanor  14.03.2024, 18:00
@ogvinyua

Dann habe ich dich falsch verstanden.

Wo lebst du? Wie groß ist die Herde? Woraus besteht die Herde? Gibt es viele Wanderer? Bergige Gegend oder eher Flach/Steppe?

Ein Epirus (bzw dessen Nachahmungen) ist nicht all zu geeignet da diese Hunde eben kein festes Wesen haben aufgrund von fehlendem Standard.

ogvinyua
Fragesteller

https://youtu.be/QEYEOkd6LZI?si=6rNXwz8UkAcmf9Rf ich meine solche nicht die fetten

Silanor  14.03.2024, 17:59
@ogvinyua

Das sind einfach nur Mischlinge. Der originale Epirus ist schon lange ausgestorben. Diese Hunde welche so genannt werden sind schlechte Nachahmungen. Lass dir keinen seltsamen Mix andrehen und wie gesagt - kein Mensch braucht sowas.