Radiotastatur selber bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei ESP32 Mikrocontroller, dazu dann eine Powerbank als Stromversorgung.

Und dann wirst Du um das zu programmieren vermutlich ein ganzes Jahr brauchen bis Du gelernt hast wie man das dann programmiert wenn Du noch nicht mal weisst welche Teile Du dafür brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bräuchtest ein Gerät, welches die Signale der Tastatur in die entsprechenden Funksignale umwandelt und ein Gerät, welches am PC die Funksignale in USB-Signale für den Computer umsetzt. Außerdem bräuchtest Du natürlich eine Stromversorgung für die Tastatur (Akku oder Batterie).

Das ganze wird erheblich teurer als eine fertige Funktastatur bei Mediamarkt oder so.

Wenn Du fragen musst, ist es bestimmt zu schwer!

Wenn überhaupt müsste man eine Sende/EmpfängerEinheit kaufen und inkl.Batterien einbauen. Wenn man gleich BlueTooth nimmt, kann man ggf, einen internen Empfänger (meist in Laptops), bzw. eine universellen Empfänger nehmen.

Ich hab aber noch nie einen kabellosen/BT USB-HUB gesehen...

Commodore64  30.09.2023, 15:27
Ich hab aber noch nie einen kabellosen/BT USB-HUB gesehen...

Das nennt sich USBoverIP oder USBanywhere. Die gibt es nicht nur als LAN Anschluss sondern auch mit WLAN oder GSM.

Das ist dann ein USB Controller der von einem PC aus über LAN und Internet gesteuert werden kann. Man kann also eine USB Tastatur in Australien an seinem PC in Deutschland betreiben.

So ein Ding dann an die Tastatur getackert und eine 230V powerbank für das Stckernetzteil des USBoverIP Gerätes, die passenden Treiber auf den PC installieren und schon ist die Tastatur kabellos und funktioniert abgesehen von einer milden Verzögerung einwandfrei.

Commodore64  30.09.2023, 20:20
@Spikeman197
Klingt ja kompliziert...

Dafür aber unbegrenzte Reichweite, überall wo Internet ist und damit also weltweit (notfalls Sat Mobilfunk) und sogar auf der ISS!

Schritt 1) du greifst die normale Tastatur und wirfst sie in den Gelben Sack.

Schritt 2) du gehst auf geizhals.de, suchst dir eine Funktastatur aus, bestellst sie und wartest, bis sie da ist.

Schritt 3) Auspacken, anschließen, fertig.

tunik123  30.09.2023, 16:58

Nicht in den gelben Sack werfen, sondern als Elektroschrott abgeben. Bei uns stehen am Baumarkt spezielle Mülltonnen für sowas.