Kann jemand Teile zum Selbstbau einer mechanischen Tastatur empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Amazon wirst du wahrscheinlich selten fündig, da custom Keyboards eher ein Nieschenprodukt sind.

Teile bekommst du z.B. bei ZealPc, 1upkeyboards, Massdrop (alle US), Kdbfans (CN), Candykeys (DE), Sentraq etc.

Hin und wieder kannst du auch auf Geekhack nach Groupbuys ausschau halten.

Hotswap PCB gibts z.B das GK64 bei Candykeys oder Kdbfans oder das 1UP 60 RGB HSE bei 1upkeyboards. Mit den PCBs hab ich noch keine erfahrungen gemacht, deshalb würde ich dir entweder Zeal 60 oder NerD 60 PCB empfehlen (musst du halt die Switches selber drauflöten)

Bei den Switches gehen die Meinungen ja auseinander - ich finde aber die Tealios (linear) recht angenehm zum tippen. Die gibts z.B. bei ZealPc.

Für Leer-, Shift- und Entertaste brauchst du noch Stabilisierer. Da würde ich auch die transparenten von Zeal nehmen. Die sind zwar etwas teurer, allerdings brauchst du i.d.R. die Teile nicht mehr schmieren, um die Tasten butterweich und ohne rattern zu drücken.

Bei den Cases gibts im Prinzip keine Preisobergrenze. Die starten von günstigeren 3d gedruckten Cases bis hin zu komplett-Alu Cases mit Leds für 300€+ (je nach welche Preisklasse zu anstrebst). Sentraq und Kdbfans haben eine große Auswahl an Farben und Modellen.

Plates bekommst du auch bei Sentraq oder Kdbfans.

Einer meiner günstigeren Builds hat z.B diese Teile: Zeal PCB, Zeal Stabilizer, Tealios Switches, Sentraq Plate + Case, Enjoypbt Keycaps

Woher ich das weiß:Hobby
Maths2305
Fragesteller

Vielen Dank