Tastatur Switches Tauschen?

1 Antwort

Bei welchen Tastaturen kann man die Switches tauschen

Generell kann man das eigentlich bei allen Tastaturen mit modernen Cherry MX kompatiblen Schaltern. Allerdings gibt es ein paar Dinge die man beachten muss.

Am einfachsten kann funktioniert das bei Hotswap Tastaturen, dort kann man die Switches einfach mit einem Switch Puller aus der Tastatur ziehen und neue einsetzen.

Bei Tastaturen ohne Hotswap Feature ist es etwas komplizierter, hier sind die Switches fest verlötet. Das heißt man muss die Tastatur auseinander bauen und die Switches entlöten. Dafür braucht man einen Lötkolben und eine Entlötpumpe. Anschließend kann man auch hier die Switches mit einem Switch Puller entfernen und andere einsetzen. Danach muss man die neuen oder gelubten Switches natürlich wieder verlöten.

Bei diesem vorgehen besteht natürlich die Gefahr, dass die Tastatur kaputt geht wenn man nicht weiß was man tut. Daher empfehle ich das nur Leuten die sich auch zutrauen z.B. die richtigen Stellen zu finden um ein Kabel anzubringen wenn mal ein Pad auf dem PCB versehentlich zerstört wird.

Vorsichtig muss man natürlich sein wenn es sich um so etwas wie optical Switches oder Herstellerspezifische Switches handelt die nicht unbedingt zu Cherry MX Schaltern kompatibel sind. In solchen Fällen muss man natürlich vorher klären ob die Switches funktionieren.

Das war die Copy Paste Antwort, deine Tastatur ist keine Hotswap Tastatur aber wenn du dir die Mühe mit dem löten machen möchtest könnte man vermutlich die Switches austauschen, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards