Kann man Cherry MX RGb Red switches austauschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das, aber bei den meisten Tastaturen sind die Tasten eben verlötet. Es gibt ausnahmen mit sogenannten Hotswap Sockets, aber das wird dann auch in der Regel beworben.

So ein Cherry-like Switch hat zwei Kontakte und eventuell noch zwei Plastik Pins (gibt auch Versionen ohne). Wenn du die Lötstelle unten auf der Platine entfernt hast kannst du mit einem Switch puller oder einfach auch irgendeinem dünnen Gegenstand zwei Clips am Switch, vorne und hinten, eindrücken und den Switch einfach rausziehen. Dann einfach neuen rein drücken und festlöten.

Beim Löten könntest du aber das PCB beschädigen, z.B. können sich die Pads auf dem PCB lösen wenn du die Stelle zu stark erhitzt und dann müsstest du Kabel an den Kontakten des Switches zu richtigen Stellen auf dem PCB löten, was für einen Anfänger vermutlich erst mal eine Challange wäre.

Ersatz für den Switch bekommst du z.B. hier (natürlich anderen Switch nehmen wenn deine Tastatur andere hat, wenn du keinen passenden findest nimm den Switch von z.B. der ESC Taste, bau den auf die D position und mach dann bei der ESC Taste irgendeinen anderen rein):

https://candykeys.com/product/cherry-mx-rgb-silent-red-plate-mount

Wenn du selber nicht löten kannst frag mal in deinem Bekannten Kreis jemand der sich mit Elektronik auskennt oder eventuell such nach so was wie einem repair cafe in deiner Nähe. Wenn du es selber machen willst brauchst du einen Lötkolben, am besten mit Temperatursteuerung, Lötzinn und eine Entlötpumpe. Schwer ist es nicht, aber beachte die Warnung oben. Tutorials gibts auf YouTube usw.

PS: manchmal liegt so was gar nicht am Switch selber sondern an den Lötstellen vom Switch, in dem Fall würde es reichen die einfach zu erhitzen mit Flussmittel oder neuem Lötzinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
yuuki0chan0
Fragesteller

Super danke für die ausführliche altwort:)