Suche eine gute (laute) 60% Tastatur?

2 Antworten

Wenn du lautstärke willst geht meiner Meinung nach bei modernen Switches nichts über Kailh Box Switches mit Clickbar.

Schaus dir mal an was du so findest, notfalls nimm ne Hostswap Tastatur oder Barebone.

Cherry MX Blue und ähnliche Switches verwenden ein Clickjacket, das klickt auch nur ein mal beim runter drücken, die Clickbars beim down und upstroke. Ich nutze BOX Pinks aber BOX Navy und BOX Jade wären auch Optionen.

Außerdem sind die BOX Switches leicht lubed (zumindest der Teil der den Switch auslöst) und erstaunlich smooth. Leider nur 3pin aber bei manchen Hotswap boards und boards mit Plate ist das ja eh egal, manchmal sogar ein Vorteil.

Kuck z.B. mal hier https://keygem.store/collections/kailh

in welche Tastatur du die packst ist dann auch nicht soo wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
123Ja459al
Fragesteller

ehrlich gesagt hab ich nichts verstanden da ich mich mit der Materie nicht so ausernander gesetzt habe, hast du nen link oderso wo ich mir welche angucken kann.

BeamerBen  24.10.2021, 16:59
@123Ja459al

Kailh ist ein Hersteller von Schaltern. Clickbar Switches haben einen kleinen Draht der beim drücken der Taste für ein Feedback sorgt, also das man spürt wenn die Taste auslöst und ein Klickgeräusch entsteht. Schalter von Cherry usw. verwenden einen anderen Mechanismus. Da hört man auch etwas mehr ein "klappern".

Hostswap Tastaturen sind Tastaturen bei denen man die Schalter einfach mit einem Werkzeug raus ziehen kann, bei klassischen Tastaturen sind die Schalter fest verlötet und man kann sie nur durch löten austauschen.

Barebones sind Tastaturen ohne Schalter und Tastenkappen, die sind dafür da das du da separat gekaufte Schalter und Tastenkappen einbauen kannst.

Lube ist Schmiermittel welches dafür sorgt, dass sich die Tasten geschmeidiger anfühlen, bei Schaltern von Cherry hat man z.B. oft ein leicht kratziges Gefühl.

3 Pin / 5 Pin oder auch PCB / Plate Mount Switches haben den Unterschied, dass bei 5 Pin aka. PCB Mount Switches 2 Plastik Pins für zusätzlichen halt sorgen, allerdings braucht die Tastatur dann auch entsprechende Bohrungen dafür.

Das Video bringt dich vielleicht weiter:

https://youtu.be/MxM7mTMVSWI