Quereinsteiger Bewerbung?
Hallo
ich möchte in eine andere Branche wechseln. Mir fällt es so schwer Gründe zu ( im Anschreiben) finden weshalb sie mich einstellen sollten. Ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet und müsste mich erst einarbeiten.
sollte man das im Anschreiben erwähnen oder nicht ?
2 Antworten
Hallo an dich,
eine Bewerbung aus diesem Blickwinkel ist manchmal nicht ganz leicht, du schreibst aktuell nicht Branche oder Position dazu.
Hier ein Tipp, ergänzend zu erhaltenen
Kennst du die BBiE Berufsberatung im Erwerbsleben | Bundesagentur für Arbeit?
Es gibt sie auch für bspw. Wechsel, Karriereplanung, nächste Schritte, ist kostenlos und du kannst sie auch via Termin online wahrnehmen, nach Tipps zur Neuorientierung dich erkundigen.
Dir liebe Grüße,
Sabine
Nein du solltest nicht erwähnen das du kein Profi bist, aber du solltest dir über folgende Punkte gedanken machen :
- Deine Motivation für den Branchenwechsel : Wieso willst du wechseln ? Was reizt dich an der neuen Branche? Gab es einen bestimmten Moment oder Auslöser?
- Welche übertragbaren Fähigkeiten du mitbringst : Da ich die neue und alte Branche von dir nicht kenne, kannst nur du das beantworten.
- Wie du dich bereits mit dem neuen Bereich beschäftigst : Hast du dich weitergebildet ? Hast du privat Kurse belegt ?
So findest du auch Gründe wieso dein neuer Arbeitgeber dich nehmen sollte.