Qualitätsverlust bei Kopie einer Audio-CD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Du.

Über WindowsMediaPlayer?

Dann gib in den Kopiereigenschaften zum Einlesen von CD´s das höchste Level an. Da steht in Klammern "mathematisch verlustfrei" dahinter.

Einen leichten Klangverlust kann es dennoch geben, was mit der Beschaffenheit bzw. Aufnahme der Original-CD zu tun hat. Gewisse Störungen/ Klangveränderungen, um es so zu nennen, durch gewissen Kopierschutz, sind womöglich auf der CD-Kopie zu vernehmen, sprich zu hören. Meist aber nur dann, wenn die Kopie in einer HighEnd/ HiFi- Anlage abgespielt wird.

Über den WindowsMediaPlayer wird aber doch als WMA eingelesen, nicht als WAV. Die WMA-Dateien kommen der CD-Dateien fast gleich.

WAV-Dateien sind wesentlich größer, als WMA-Dateien, obwohl der Inhalt der Gleiche ist.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

24

Also ich könnte auswählen ob als WMA oder WAV

1
38
@xxThytan

WMA ist ein komprimiertes Datenformat. Im Normalfall wird verlustbehaftet komprimiert, es gibt aber auch eine verlustfreie Variante, die muss man aber explizit auswählen falls sie unterstützt wird.

1
32

Kannst Du für Dich auswählen, wie Dir recht ist.

Hatte allerdings einen kleinen Fehler in den Gehirnwindungen. Sorry. Ich bin beim WAV-Format von noch anderen Einlese-/ Bearbeitungs- Optionen meinetwegen über Audacity ausgegangen. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Mit WAV (verlustlos) wird die jeweilige CD eingelesen und förmlich in gleicher Größe gespeichert. Die Bitrate bei WMA (verlustlos) ist kleiner, angepasster - kommt der ursprünglichen CD-Qualität ähnlich.

Ich hab die WMP-Einlese-Funktion "WAV verlustlos" völlig unbeachtet gelassen. Tut mir leid.

LG

1
32

Vielen lieben Dank für den Stern. Freut mich, wenn ich was zu deiner Problemlösung beitragen konnte.

0

Essentiell wichtig beim Erstellen einer Kopie von Audio-CDs ist, dass die Daten zuerst FEHLERFREI ausgelesen werden müssen. Dies gelingt sehr einfach mit dem Programm "Exact Audio Copy": die ausgelesen Teile der CD werden in mehreren Versuchen auf Gleichheit verglichen. Dadurch ist sichergestellt, dass keine Lesefehler vorhanden sind.

Ein Ablegen der Daten ist unabdingbar in einem verlustfreien Format durchzuführen.

Beim Schreiben der Daten (EAC kann dies ebenfalls) ist auf nicht zu schnelle Geschwindigkeit zu achten.

Bei dieser Vorgehensweise sollte es zu keinen Unterschieden zwischen Original und Kopie kommen. Die Daten werden ja auch digital (also mit 0 und 1) verarbeitet.

Der Nutzdatenstrom einer CD ist mit 44,1kHz Abtastrate mit 16 Bit Auflösung in Stereo gespeichert. Wenn du diesen als WAV.-File ablegst und danach wieder als CD brennst hast du keinen Qualitätsverlusst.

Wie brenne ich eine Audio-CD mit WAV Dateien korrekt?

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mithilfe von dem XPburner bereits ein Paar Audio-CDs mit WAVs gebrannt, diese laufen in Laptops zum Beispiel problemlos aber in meinem Auto oder auf älteren Playern kommen seltsame Kratz/ Rausch-Geräusche dazu... Bei normal/ professionell produzierten CDs ist das nicht...es liegt also nicht an den Playern. Woran liegt es dann? Liegt es an den Rohlingen, der Brenngeschwindigkeit, oder so etwas?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen... Danke!!

...zur Frage

CD-RW als Flashlaufwerk und Audio-CD verwenden?

Da ich heute in den Urlaub fahre hab ich mir gedacht, dass ich mir eine CD-RW mit Audio-Daten brenne. Ich möchte es aber gleichzeitig wie ein Flashlaufwerk nutzen. Ich möchte auf der Fahrt Musik auf die CD machen, da ich aber nicht alle Lieder auf eine CD bekopmme hab ich mir gedacht ich könnte doch eigentlich die CD-RW so formatieren wie ein Flashlaufwerk. Jetzt hab ich das Problem: Wenn ich die CD in mein Radio einlege kommt da nichts. Gibts da irgendwelche möglichkeiten, dass man Musik auf die CD brennen kann und diese löschen kann und dann neue Musik drauf brennen kann. Das sollte dann auch beim Autoradio gehen.

Danke schonmal

...zur Frage

Itunes brennt nur 9 Lieder

Ich brauche Hilfe

Da ich jetzt ein neues Auto habe und dies keinen USB Anschluss mehr hat, wollte ich meine Musik (von einem Samsung Galaxy s5) auf meinen Mac Kopieren und sie mit Itunes auf eine Audio CD brennen. Insgesamt sind es 900MB Musik. Ich habe eine Neue Wiedergabeliste erstellt, mit all meinen Lieder und wollte sie auf die CD brenne. Es kam die Meldung "Die Titel in dieser Wiedergabeliste passen nicht auf eine Audio-CD. Möchten Sie die Wiedergabeliste aufteilen und davon mehrere Audio-CDs erstellen? " Ich habe auf OK geklickt. Nach neun Songs wurde die CD ausgeworfen und es wurde eine neue verlangt. Es kann doch nicht sein, dass auf eine 700MB cd nur 9 von 200 Songs gebrannt werden können.

Ich brauche eure Hilfe!! Danke

...zur Frage

Warum erkennt "Exact Audio Copy" keinen CD-Text?

Beim importieren, einlesen einer CD mit CD-Text , eigene CD, gebrannt eCD/R mit CD-Text, erkennt "Exact Audio Copy " den CD-Text, also Titel, Interpret usw. nicht, obwohl auf der CD vorhanden. Im Menü "Datenbank- Hole CD-Informationen von CD-Text läßt sich dieser Punkt nicht aktivieren, ist grau hinterlegt. Worin könnte das Problem liegen, wie kann ich Exact Audio Copy überzeugen den CD-Text zu importieren ? Im Voraus vielen Dank.

...zur Frage

Wie brenne ich eine Audio-CD mit FLAC-Dateien?

Hi Leute, wollte mal fragen wie ich ohne jegliche Qualitätsverluste eine Audio-CD mit FLAC-Dateien brennen kann, ohne die FLAC-Dateien in WMV umzuwandeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?