Qualität Fantasyroman?

4 Antworten

Klingt schon ziemlich gut, allerdings verwedest du die Namen etwas sehr oft, in vielen Geschichten wird z.B. auch oft sowas verwendet wie "Der Ältere" "Sein Vater" "Der Schwarzhaarige" usw. einfach damit es nicht ganz so eintönig wird, aber sonst schon recht gut.^^
Ich kann dir empfehlen sowas als Leseprobe z.B. auf Fanfiktion.de hoch zuladen, da bekommst du ordentlich viel Rückmeldung und auch Anreize und hilfe, für sowas kann dir diese Seite sehr nahe legen

xkira908
Fragesteller

Danke:)

Wow, das ist unfassbar gut. Ich finde die ganzen Fantasyegriffe toll, deinen Schreibstil, die Dramatik! Ist ganz bestimmt publikumstauglich! Würd ich sofort lesen. Ich bin zwar jetzt nicht Experte oder sowas in der Art, aber ich habe schon viele Fantasyromane gelesen und nicht alle gefallen mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja. Ein wenig nüchtern geschrieben. Da zieht es einen nicht hinein. Und der Plot scheint eher die übliche Geschichte zu sein, die keine Überraschung in sich trägt. Dazu ein paar logische Unebenheiten:

Das Gras raschelte unter seinen Füßen, als er lautlos aus den Schatten trat.

Was denn nun? Lautlos oder rascheln?

Ansonsten: Jede Geschichte ist es wert, geschrieben zu werden. Und der eine oder die andere wird es auch lesen in den üblichen Medien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xkira908
Fragesteller

Okay, danke. Stimmt, der Logikfehler ist mir gar nicht aufgefallen. Ist aber auch mein erster Roman

xkira908
Fragesteller

Und die Dramatik kommt später, das ist nicht das ganze Kapitel

tinalisatina  09.06.2023, 20:25
@xkira908

Das ändert erst mal nichts am Schreibstil oder der Logik ;-)

Und ja, die erste Geschichte ist immer die schwerste. Wobei ich mich immer frage, warum es gleich ein ganzer Roman sein muss. Der erste Lauf, den man macht, ist auch kein Marathonlauf.

xkira908
Fragesteller
@tinalisatina

Du hast Recht, aber ich bin einfach nicht der Mensch für Kurzgeschichten

tinalisatina  09.06.2023, 20:28
@xkira908

Ok, ist ein Argument. Das Problemchen ist, dass ein Profi an einem guten Roman im Schnitt zwei Jahre schreibt. So lange hat ein Anfänger (sorry) meist keine Geduld, und dann wird unterwegs aufgegeben. Und das ist schade. Bei einer kürzeren Geschichte sieht man eher einen Erfolg.

xkira908
Fragesteller
@tinalisatina

Stimmt schon, aber ich habe eben auch diese Zeit eingeplant, wenn nicht sogar länger. Ich habe mich darauf eingestellt, dass das ein Part meines Alltags ist und habe auch eine Schreibroutine

tinalisatina  09.06.2023, 21:47
@xkira908

Dann mal los, und viel Spaß und Erfolg.

Ein Tipp: Werde Mitglied in einem (guten!) Schreibforum. Da kannst Du Dich mit Leuten austauschen, die Erfahrung haben und keine Wow -Kommentare geben, wo es wirklich nichts zu wown gibt. ;-)

Nurael strich mit der Hand über den kühlen Stein der Stadtmauer. Das Gras raschelte unter seinen Füßen, als er lautlos aus den Schatten trat.

..gras auf stadtmauer? raschelte lautlos?

bei der geschichte fehlt mir die ständige umgebungsbeschreibung,geräuschkulisse,

gefühle und gedanken der personen=?

kann micht so oberflächlich beschrieben nicht wirklich in die geschichte hineinversetzen und mitfiebern

Woher ich das weiß:Hobby
xkira908
Fragesteller

Sorry, hab noch keine Erfahrung. Deshalb frage ich ja:)