Infrarotkamera im Dunkeln, trotzdem Schatten sichtbar, wieso?

5 Antworten

Eine einfache infrarot kamera benutzt als lichtquelle eine infrarot lampe ( meist eine LED) im wellenlängenbereich ganz nah am sichtbaren. Damit ist klar, wo die schatten herkommen. Wenn man eine kamera für fernes infrarot (12 micrometer) verwendet, braucht man keine lampe, man sieht die szene im lichte der temperatur. Diese technik ist teuer und wird vor allem für militärische nachtsichtgeräte eingesetzt. Da gibt es keine schatten.

Vorsicht, reine Infrarotkameras zeigen ganz andere Helligkeiten, einige dunkle Sachen können hell erscheinen und umgekehrt. Auf reinen Infrartobildern ist alles schwarz bis auf Wärmequellen die weiß sind. Für bessere Sicht wird das dann umgedreht, dann rennen schwarze Schatten in weißer Landschaft rum.

Im fernsehen werden fast immer sogenannte Restlichtverstärker eingesetzt. DIe arbeiten mit scihtbarem Licht, ein Sternenhimmel reicht um alles komplett auszuleuchten, dazu wird dann ein Infrarotnaher Scheinwerfer benutzt den man mit dem Auge nur als schwaches glühen sehen kann, dieses glühen ist aber mehr als genug für die Kamera.

Jetzt wirfst du aber gut durcheinander :/

Normale IR-Kameras zeigen keine Wärmequellen, dazu braucht man Wärmebildkameras, die arbeiten zwar auch mit IR, allerdings mit einem ganz anderen Spektrum.

Das die Szenen mit IR-Scheinwerfern ausgeleuchtet werden stimmt, jedoch werden auch da nur normale IR-Kameras benutzt. Restlichtverstärker nutzt im Prinzip nur das Militär, und die brauchen auch kein IR.

0
@NeoExacun

Genau. Die Schatten können also durchaus vorhanden sein wenn schwache Lichtquellen übrig sind oder ein IR-Scheinwerfer von der Kamera selbst die Schatten wirft.

0
@NeoExacun

Du bringst hier etwas durcheinander:

JEDE Wärmebildkamera ist eine Infrarotkamera.

0
@BurkeUndCo

Exakt, reine Wärmebildkameras sehen ausschließlich IR. Restlichtverstärker sind extrem empfindlich und können neben sichtbarem Licht auch kurzwelliges IR sehen, aber nicht die langwelligere Wärmestrahlung. Denn wenn eine Kamera Wärmestrahlung sieht, sieht die sich selber weil die ja innen drin warm ist. Das muß aufwändig und teuer kompensiert werden. Das ist also nicht nur teuer, das zeigt die Objekte auch nicht so wie sie sind!

0

Das habe ich mich eben auch gefragt, da aber bei RTL so vieles gefaket ist kann das bei dieser Sendung wohl genauso sein :) Oder was denkst du?

Wenn man im Dunkeln auf einen leuchtenden Punkt schaut

Hi ich wollte gerne wissen ob das normal ist. Wenn ich Abends, wenns es Dunkel ist auf ein kleines Licht schauen z.B. auf ein Stern im (Himmel), dann ist das so: Man Guckt direckt drauf, man erkennt es nicht ABER man guckt leicht daneben und man kann es sehen!!! Was ist das für ein Phänomen? Habt ihr das auch?

...zur Frage

Sind meine Musical.ly Videos sichtbar?

Hallo, ich habe Musical.ly, aber nur für mich Privat. Heißt mein Konto is auf Privat und die Musical.lys sind auf Privat. Ich habe kein Bild drin und auch keine Beschreibung, bekomme aber trotzdem Anfragen von Leuten, was komisch ist, sehen die meine Videos? Weil ein account, wo man die videos nich sieht und auch kein bild, warum sollte man da eine anfrage schicken? hoffe auf antworten.

...zur Frage

ich glaube ich sehe Schattenmenschen!

ich bin 13,. und seit einpaar Wochen sehe ich Schatten, manchmal wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich etwas hinter mir vorbei flitzen, meistens aber in meinem Zimmer hockt ein schwarzer Schatten vor meinem Spiegel auf dem Boden in der Ecke. Ich habe sogar ein Bettlaken vor meinen Spiegel gehangen, aber ''es'' ist trotzdem da. Einmal habe ich auch das Gesicht eines Mannes im Spiegel gesehn, als ich vorbei lief. Es ist ein schatten, aber man sieht dass es ein Mensch ist...Ich weiß dass es da ist, es beobachtet mich!! Komischer weise kann nur ich es sehen... er folgt mir in jeden raum, ich sehe ihn dann für fast eine sekunde, dann ist er weg...ich bin jetzt für eine Woche bei meiner Tante, weil meine Eltern in Berlin sind, und ich dachte ich bin diesen Schatten Jetzt los, aber er verfolgt mich! ich sehe ihn aus den augenwinkeln, ich sehe sogar ein gesicht in der Mikrowelle! Ich hab das mal gegoogelt, und da kahm das wort ''Schattenmensch'' raus, und die beschreibung passt perfekt. Ich habe auch mal versucht mit dem schatten zu reden, aber keine reaktion (ich kahm mir dann echt dumm vor..) ich hab diesem etwas schon gesagt es soll mich in ruhe lassen und das ich angst hab (natürlich freundlich) aber es hatt nix gebracht. Meistens begegne ich ihm nachts, aber auch tagsüber fühle ich mich beobachtet. Falls das wichtig ist: Ich hab noch nie was mit geisterbeschwörung oder so gemacht, außer mit 10 jahren gläserrücken auf einer Party. Will mir dieses etwas was böses? ich weiß dass ich es mir net einbilde!! von mir aus muss es garnicht verschwinden, es hatt mir ja (bis jetzt..) nichts getan, ich will nur wissen ob ich angst haben muss.

...zur Frage

Schlüsselbein sichtbar trotz normalgewicht?

Hallo. Ich hätte es gerne, dass mein Schlüsselbein mehr sichtbar ist. Es soll aber nicht so herrausstechen wie bei Magermodels, aber trotzdem gut sichtbar sein. Ich bin 14 Jahre 163 cm groß und wiege 59,5 kg. Ich sehe nicht dick aus aber möchte trotzdem 2 kg abnehmen. Jedenfalls sieht man bei mir kaum das Schlüsselbein eigtl fast gar nicht. Aber bei meiner Mutter (1,65 cm und ca. 54-56 kg) sieht man es sehr deutlich. sie war schon als Kind zu dünn und ist jetzt auch sehr dünn. Dennoch hat sie Fett am Körper, was eigtl logisch ist. Halt Busen und vorallem am Bauch. Es liegt in der Familie das wir Fett eher am Bauch ansetzen. Jedenfalls ist sie vom Bauch her auch nicht die schlankeste, aber man sieht trotzdem ihr Schlüsselbein. Ich bin eher normal(kräftiger) gebaut und habe durch Training weniger Fett am Bauch, aber dafür am gesammten Körper etwas mehr. Aber zurück zu meiner Frage...Warum sieht man bei ihr das Schlüsselbein und bei mir nicht? Und muss man erst richtig dünn werden, damit man es sehen kann oder geht das auch bei Normalgewicht? Danke

...zur Frage

Kennt ihr das, wenn ihr im Dunkeln einen Gegenstand aus dem Augenwinkel deutlicher sieht als wenn ihr direkt drauf guckt?

Ich glaub nicht dass ich da der einzige bin, also woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?