Infrarotkamera im Dunkeln, trotzdem Schatten sichtbar, wieso?

5 Antworten

Vorsicht, reine Infrarotkameras zeigen ganz andere Helligkeiten, einige dunkle Sachen können hell erscheinen und umgekehrt. Auf reinen Infrartobildern ist alles schwarz bis auf Wärmequellen die weiß sind. Für bessere Sicht wird das dann umgedreht, dann rennen schwarze Schatten in weißer Landschaft rum.

Im fernsehen werden fast immer sogenannte Restlichtverstärker eingesetzt. DIe arbeiten mit scihtbarem Licht, ein Sternenhimmel reicht um alles komplett auszuleuchten, dazu wird dann ein Infrarotnaher Scheinwerfer benutzt den man mit dem Auge nur als schwaches glühen sehen kann, dieses glühen ist aber mehr als genug für die Kamera.

NeoExacun  18.08.2012, 23:36

Jetzt wirfst du aber gut durcheinander :/

Normale IR-Kameras zeigen keine Wärmequellen, dazu braucht man Wärmebildkameras, die arbeiten zwar auch mit IR, allerdings mit einem ganz anderen Spektrum.

Das die Szenen mit IR-Scheinwerfern ausgeleuchtet werden stimmt, jedoch werden auch da nur normale IR-Kameras benutzt. Restlichtverstärker nutzt im Prinzip nur das Militär, und die brauchen auch kein IR.

Torretto  19.08.2012, 11:35
@NeoExacun

Genau. Die Schatten können also durchaus vorhanden sein wenn schwache Lichtquellen übrig sind oder ein IR-Scheinwerfer von der Kamera selbst die Schatten wirft.

BurkeUndCo  19.08.2012, 18:02
@NeoExacun

Du bringst hier etwas durcheinander:

JEDE Wärmebildkamera ist eine Infrarotkamera.

Commodore64  19.08.2012, 21:22
@BurkeUndCo

Exakt, reine Wärmebildkameras sehen ausschließlich IR. Restlichtverstärker sind extrem empfindlich und können neben sichtbarem Licht auch kurzwelliges IR sehen, aber nicht die langwelligere Wärmestrahlung. Denn wenn eine Kamera Wärmestrahlung sieht, sieht die sich selber weil die ja innen drin warm ist. Das muß aufwändig und teuer kompensiert werden. Das ist also nicht nur teuer, das zeigt die Objekte auch nicht so wie sie sind!

nehm mal dein handy raus und schau durch sie mit der kamera vorne auf die fernbedienung während du paar tasten drückst. dann siehst du ein aufblinken das man so eigentlich nicht sehen würde.

infrarot liegt nicht in unserem sichtbaren bereich, die meisten digitalkameras machen es aber sichtbar. ebenso wird das dort wohl auch genutzt, ausleuchten mit infrarot bleibt dann für die leute dort unsichtbar, mit der kamera sieht man das jedoch und eben auch die schatten (ebenso wie beim sichtbaren licht auch)

Eine einfache infrarot kamera benutzt als lichtquelle eine infrarot lampe ( meist eine LED) im wellenlängenbereich ganz nah am sichtbaren. Damit ist klar, wo die schatten herkommen. Wenn man eine kamera für fernes infrarot (12 micrometer) verwendet, braucht man keine lampe, man sieht die szene im lichte der temperatur. Diese technik ist teuer und wird vor allem für militärische nachtsichtgeräte eingesetzt. Da gibt es keine schatten.

Das habe ich mich eben auch gefragt, da aber bei RTL so vieles gefaket ist kann das bei dieser Sendung wohl genauso sein :) Oder was denkst du?

... vielleicht benutzen sie etwa einen Infrarotscheinwerfer, hm?