Schreibstil verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für eine gute Strategie, das Buch zuerst fertigzuschreiben und danach mehrmals mit verschiedenen Schwerpunkten von vorne bis hinten zu überarbeiten.

Ich kann darüber noch nicht so richtig aus eigener Erfahrung berichten, weil ich mit meinem Romanprojekt noch beim "zuerst fertigschreiben" bin. Aber ich mache mir seit einem Jahr immer mal wieder Gedanken darüber.
Im Moment plane ich folgende Überarbeitungen:

  • Plotstruktur, Spannungsbogen
  • Spannung im Kleinen: Ich neige dazu, zuviel von der Handlung schon vorher anzudeuten, bevor ich es näher ausführe. Damit mache ich viel Spannung kaputt. Beim Schreiben hilft mir das, aber später muss das alles raus.
  • Schreibstil: Ich mag gern den erzählenden Stil, habe aber vor, später jeden einzelnen Abschnitt kritisch daraufhin anzuschauen, ob die "show, don't tell"-Methode im Einzelfall besser wäre.
  • Sprachstil: Wenn der Inhalt irgendwann feststeht, sind zuletzt Wortwiederholungen, Füllwörter etc. an der Reihe. Ich habe mir schon den 10-Punkte-TÜV angesehen. Vor dieser Überarbeitung graut es mir jetzt schon. http://www.andreaseschbach.de/schreiben/10punkte/10punkte.html

Für dich (Stichwort "langweilig") haben vielleicht andere Überarbeitungsschwerpunkte Priorität.
Vielleicht in einem Arbeitsgang alles rausstreichen, was deshalb langweilig ist, weil es sich wiederholt oder weil es irrelevant für die Geschichte ist.
Im nächsten Arbeitsgang die verbliebenen langweiligen Stellen umformulieren. Kann man es für alle Sinne lebendiger beschreiben? Können die Figuren mehr Emotionen oder Gedanken hinzufügen, mit denen sich der Leser identifizieren kann? Kann die "show, don't tell"-Methode helfen? Usw...

Ich schreibe auch sehr gerne und mein Schreibstil hat sich über die Jahre verbessert, indem ich einfach geschrieben habe. Mit jedem Text war ich zufriedener und auch wenn ich nach dem Schreiben manchmal das Gefühl habe, dass es absolut schlecht ist, mache ich so eine Woche Pause mit dem Text und sehe meistens erst dann, wie gut der Text wirklich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese sehr gerne und sehr viel.