Wie Schreibstil verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich bis jetzt gemacht habe, bevor ich angefangen habe, zu schreiben, war immer:

  • Bücher von anderen Autoren lesen: So weißt du, wie andere schreiben und kannst eventuell einen Schreibstil, der auch zu dir passt, finden
  • Bücher auf verschiedenen Webseiten lesen: So kannst du noch mehr Schreibstile finden, die vielleicht zu dir passen
  • Bücher von verschiedenen Genres lesen: Vielleicht interessiert dich dort eine bestimmte Geschichte an sich und du würdest selbst gerne so etwas schreiben. Mit dieser und weiteren Geschichten kannst du dir dann mehr Inspiration für dein eigenes Buch sammeln

So habe ich immer viel Inspiration und Ideen gesammelt, um meine Bücher zu schreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Kommt darauf an, was du erreichen möchtest. Es gibt Bücher darüber, man findet im Internet viele wertvolle Tipps. Wenn du das beruflich benötigen würdest, könnte sich auch ein Kurs, Lehrgang,... anbieten

Ich würde so oft es geht einfach schreiben, egal was, durchlesen und gucken welche Stellen dir nicht besonders gefallen oder gucken wie du es besser klingen lassen kannst. Z.B. indem du Worte mit anderen besser Klingenden Worten austauscht.

Ansonsten lesen. Aufmerksam lesen. Wenn mir ein Satz bau gefällt markier ich den oder ich schreibe mir Worte auf die mir gefallen.

Das sind so Dinge die ich mache.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie so oft im Leben: Es kommt drauf an. Zum einen wissen wir nicht, "wie" Dein Schreibstil ist. Auch nicht, was Du generell vorhast "mit dem Schreiben".

Gute Bücher lesen hilft immer, Geschichten auf WattPad eher weniger. Aber das weißt Du sicher schon. Evtl. könntest Du Dich bei einem (guten) Schreibforum anmelden und hier ernstgemeinte Kritik und Vorschläge einholen. Leider gibt es nicht mehr viel solcher Foren ... Außer Federteufel fällt mir momentan kein aktives ein. Dann würdest Du auf jeden Fall mal sehen, wo Du stehst. Zudem gibt es da Arbeitsgruppen und Literatur, die weiterhelfen.

Pauschal kann man die nicht geben. Es wäre wichtig sich deinen Schreibstil anzuschauen und dann zu schauen 'wo sind die Schwachstellen, was kann man da ggf. machen'.

Ich kann dir jetzt viel schreiben von 'Adjektive, Beschreibungen, passende Metaphern, stimmiger Plot, Hundewelpen'... aber letztlich weiß ich nicht was du bereits richtig machst, was ggf. dein Stil ist, was nicht mein Fall ist, doch du bringst es perfekt in das Gesamtbild ein, sodass es schon wieder passt. oder wo ggf. wirklich ein Problemchen liegt, auf das du ggf. einfach mal schauen solltest.

So kann ich nur ein paar pauschale Aussagen treffen: Viel lesen, viel schreiben. Eigenen Stil finden und schauen wie das bei deinem Publikum ankommt... oder auch nicht.

Viel Spaß beim Schreiben :)