Wie kann ich die Email verbessern?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

In der Anrede hätte ich „Sehr geehrter Herr ...“ anstelle von „Hallo ...“ geschrieben. Oder wenn es nicht so förmlich sein soll, dann „Guten Tag, Herr ...“. Des Weiteren wird das „Sie“ in der Höflichkeitsform großgeschrieben.

Was mir an Fehlern aufgefallen ist:

  • ich habe den ... (Nach der Anrede geht es klein weiter. Das „hab“ ist nicht falsch, aber ich würde das „e“ anhängen.)
  • Mathematikeingangstest / Mathematik-Eingangstest (Beide Schreibweisen sind möglich, aber getrennt wäre es falsch.)
  • in meinem alten Studiengang
  • 1. Semester (Nur ein fehlendes Leerzeichen.)
  • ... und meine alte Matrikelnummer lautete: (Das ist kein Fehler, aber das würde ich persönlich so schreiben, um die Wortwiederholung von „war“ zu vermeiden.)
  • Könnten Sie dies bitte bestätigen?
  • Vielen Dank im Voraus.
  • Mit freundlichen Grüßen
Sige99
Fragesteller

Alles klar, danke

Naja, die Leute wollen mit Sie angesprochen werden, nicht mit sie.

Hat er dir neben dem Rumgemecker auch noch die gewünschte Bestätigung übermittelt, um die du ihn gebeten hattest?

Er hat sich schon am Hallo aufgehängt. Dort hätte er sich lieber ein Sehr geehrter Herr Gesangsverein stehen sehen.

Dann steht er bestimmt auf Bindestriche bei Mathematik-Eingangstest.

Dann hat ihn auch das fehlende Leerzeichen nach einem Satzzeichen oder Aufzählungszeichen gestört: (1. Semester)

Er möchte auch gerne, dass Fragesätze mit einem Fragezeichen enden: Könnten Sie dies bitte bestätigen?

Und ganz am Schluss noch das Mit freundlichen Grüßen, das er gerne mit einem großen m gesehen hätte.

Im Grunde genommen sind das keine Katastrophen, sondern Kleinigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sige99
Fragesteller

Danke dir. Und ja, er hat es zumindest noch bestätigt :)

  • Ich habe den Mathematik Eingangstest...
  • in meinem alten Studiengang

Das sind die einzigen beiden Fehler, die ich gefunden habe.

Und vielleicht nach "bestätigen" ein Fragezeichen.